Um für noch mehr Sichtbarkeit zu sorgen, sammelt die Graswurzelbewegung die nächsten 10 Tage Spendengelder via Crowdfunding mit dem Ziel, einen offenen Brief an den Zürcher Stadtrat in Printmedien abzudrucken.
«Mit einem Inserat wollen wir das Thema Pop-up Velowege einem breiten Publikum präsentieren. Der Zürcher Stadtrat verschliesst Augen und Ohren vor der Velo-Community. Mehrere Diskussionsrunden blieben erfolglos. Leider wurde die Thematik in der Schweiz bis jetzt ignoriert. Zürich braucht dieses Jahr unbedingt Pop-up-Velowege», finden die Velo Mänsche und ihre Unterstützer.
Nach nur drei Tagen ist mit über fünftausend Franken bereits die erste Hürde geschafft: Der Brief wird in der Zürcher Wochenzeitung «WOZ» erscheinen und ein Foto der Bewegung kommt auf die Titelseite. Je nachdem, wie viel Geld zusammenkommt, wird der Brief in verschiedenen bekannten Zürcher Zeitungen wie «Tagesanzeiger» oder «NZZ» publiziert.
Einen Betrag spenden kann man auf Crowdify.net.