News

Filter öffnen

Filter schliessen

filter
Velos dürfen auch auf Busspuren fahren
News

Velo- und Busspuren sollen kombiniert werden

25.01.2022 Der Bundesrat will den Langsamverkehr in Städten höher priorisieren und schlägt deshalb zahlreiche Massnahmen vor. So soll etwa überprüft werden, Busspuren generell für den Veloverkehr zu öffnen.

Brandstrasse in Uster
News

Testversuch zeigt Erfolg

20.01.2022 Auf der Brandstrasse in Uster startete im April 2021 ein Verkehrsexperiment. Trotz schmaler Strasse sind seither zwei 1,5 Meter breite Radstreifen eingezeichnet. Die Stadt ist zufrieden.

Geschäftsmann auf einem Velo in der stadt
News

Je gebildeter, desto Velo

20.01.2022 Ein Soziologe sieht einen Zusammenhang zwischen dem Bildungsniveau und der Nutzung des Velos. Er vermutet, das könnte auch mit dem Velo als Statussymbol zu tun haben.

Faltvelos aus Titan von Brompton
News

Das erste Titanvelo von Brompton

20.01.2022 Titan kam bei den kultigen Faltvelos von Brompton bislang nur optional bei Gabel und Hinterbau zum Einsatz. Nun hat die britische Marke mit der «T Line» ein Modell vorgestellt, das komplett aus Titan gefertigt ist.

Rote Fabrik in Zürich
News

Pro Velo blitzt mit Einsprache ab

19.01.2022 Pro Velo Zürich hat gegen ein Bauprojekt entlang des Seebeckens Einsprache erhoben. Beim Zürcher Stadtrat ist der Interessenverband aber auf taube Ohren gestossen.

Diverse Menschen mit Sprechblasen
News

Wähle einfach Velo

18.01.2022 Eine neue Plattform zeigt, wie sich die Kandidierenden für den Zürcher Stadt- und Gemeinderat zum Velo positionieren. So findet man die passenden Politikerinnen für die eigenen Veloanliegen.

Eine Person fährt auf einer verschneiten Strasse mit dem Elektrovelo
News

Neues Jahr, neue Regeln für E-Bikes in der Schweiz

18.01.2022 In der Schweiz treten für das Fahren mit E-Bikes neue Regeln in Kraft. Schnelle Elektrovelos benötigen einen Tacho. Zudem müssen sowohl E-Mountainbikes als auch E-Citybikes am Tag mit Licht ausgestattet sein.

Zwei Männer fahren auf Velos durch den Schnee. Im Hintergrund sieht man Berge
News

7 Prozent mehr Widerstand für Winterreifen

18.01.2022 Der Winterreifen-Test von Velojournal und TCS zeigte eindrücklich, dass spezielle Winter- oder Ganzjahres-Velopneus für besseren Halt bei Kälte, Schnee und Eis und damit für mehr Sicherheit sorgen.