Media-Daten 2024

Velojournal begleitet die technische Entwicklung von Velos und E-Bikes, spürt Trends auf, ordnet kritisch ein und kommentiert das Geschehen der Schweizer Velopolitik. Das Magazin behandelt die Interessengebiete eines kaufkräftigen, sowie qualitäts- und umweltbewussten Publikums zwischen 30 und 60 Jahren. Der Online-Auftritt bietet attraktive Zusatz- und Dienstleistungen, die von einer aktiven Web-Community genutzt werden. Wir beginnen dort, wo andere aufhören.

Leserschaft

Die vorwiegend städtische, kaufkräftige Leserschaft (75 % männlich, 25 % weiblich) hat ein ausgeprägtes Qualitäts- und Umweltbewusstsein. 23 % haben ein Bruttoeinkommen von mehr als 8000 Franken, 56 % ein Einkommen zwischen 4000 und 8000 Franken/Monat. Für das Velo gibt die Leserschaft gerne Geld aus. 68 % geben an, dass die im Heft beworbenen Produkte und Dienstleistungen grundsätzlich ihr Kaufinteresse wecken, bei 24 % ist das regelmässig der Fall.

43 % der Leserschaft gibt für neue Velos und/oder E-Bikes im Schnitt zwischen 2000 und 4000 Franken aus. 27 % investieren zwischen 4000 und 6000 Franken in neue Fahrräder und jede 25. Leser:in lässt sich ein neues Velo mehr als 6000 Franken kosten.

Mehr als neun von zehn Leser:innen kaufen Velos im Fachhandel. Doch auch Online-Käufen ist die Leserschaft nicht gänzlich abgeneigt. Rund die Hälfte bestellt Zubehör über Onlineshops.

Das Durchschnittsalter liegt bei 51 Jahren. 10 % der Leser:innen sind jünger als 35 Jahre, 37 % sind zwischen 35 und 50 Jahre alt. 42 % der Leserschaft sind zwischen 50 und 65 Jahre alt.

Der öffentliche Verkehr hat einen hohen Stellenwert. 75 % fahren mit dem eigenen Velo individuell in die Ferien. 67 % besitzen ein Halbtaxabo, 21 % besitzen ein Generalabonnement.

Neben dem Einsatz des Velos für den Arbeitsweg und für den Einkauf (70 %), benutzen es unsere Leser:innen auch für Freizeit (87 %) und Sport (36 %). Ein Drittel der Leserschaft verfügt über mehr als drei Velos pro Haushalt, in jedem zweiten Haushalt stehen mehr als vier Fahrräder.

Quelle: Leser:innenbefragung 2021. 

Auflage, Erscheinung

WEMF/KS-beglaubigt 2022/2023, Total verbreitete Auflage 21 470 Ex., Total verkaufte Exemplare 21 377 Ex. (bis 2023)

Download Mediadaten und Factsheets

Mediadaten 2024

Factsheet Print-Advertorials

Factsheet Online-Advertorials

Werbeflächenvermarktung

Zweirad-Industrie:
Büro Stone Media GmbH
Sacha Steiner
Telefon: +41 78 602 10 30
E-Mail: steiner@stonemedia.biz / anzeigen@velojournal.ch

Anderweitige Werbekunden / Tourismus
Velomedien AG
Nicole Schmid-Haari
Telefon: +41 79 321 52 57
E-Mail: nicole.schmid-haari@velojournal.ch

Redaktion und Verlag

Chefredaktor: Pete Mijnssen

Velomedien AG – Velojournal
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon +41 44 242 60 35
E-Mail info@velojournal.ch
www.velojournal.ch