Pleitewelle rollt durch die Velobranche
Velojournal begleitet die technische Entwicklung von Velos und E-Bikes, spürt Trends auf, ordnet kritisch ein und kommentiert das Geschehen der Schweizer Velopolitik. Das Magazin behandelt die Interessengebiete eines kaufkräftigen, sowie qualitäts- und umweltbewussten Publikums zwischen 30 und 60 Jahren. Der Online-Auftritt bietet attraktive Zusatz- und Dienstleistungen, die von einer aktiven Web-Community genutzt werden. Wir beginnen dort, wo andere aufhören.
Die vorwiegend städtische, kaufkräftige Leserschaft (75 % männlich, 25 % weiblich) hat ein ausgeprägtes Qualitäts- und Umweltbewusstsein. 23 % haben ein Bruttoeinkommen von mehr als 8000 Franken, 56 % ein Einkommen zwischen 4000 und 8000 Franken/Monat. Für das Velo gibt die Leserschaft gerne Geld aus. 68 % geben an, dass die im Heft beworbenen Produkte und Dienstleistungen grundsätzlich ihr Kaufinteresse wecken, bei 24 % ist das regelmässig der Fall.
43 % der Leserschaft gibt für neue Velos und/oder E-Bikes im Schnitt zwischen 2000 und 4000 Franken aus. 27 % investieren zwischen 4000 und 6000 Franken in neue Fahrräder und jede 25. Leser:in lässt sich ein neues Velo mehr als 6000 Franken kosten.
Mehr als neun von zehn Leser:innen kaufen Velos im Fachhandel. Doch auch Online-Käufen ist die Leserschaft nicht gänzlich abgeneigt. Rund die Hälfte bestellt Zubehör über Onlineshops.
Das Durchschnittsalter liegt bei 51 Jahren. 10 % der Leser:innen sind jünger als 35 Jahre, 37 % sind zwischen 35 und 50 Jahre alt. 42 % der Leserschaft sind zwischen 50 und 65 Jahre alt.
Der öffentliche Verkehr hat einen hohen Stellenwert. 75 % fahren mit dem eigenen Velo individuell in die Ferien. 67 % besitzen ein Halbtaxabo, 21 % besitzen ein Generalabonnement.
Neben dem Einsatz des Velos für den Arbeitsweg und für den Einkauf (70 %), benutzen es unsere Leser:innen auch für Freizeit (87 %) und Sport (36 %). Ein Drittel der Leserschaft verfügt über mehr als drei Velos pro Haushalt, in jedem zweiten Haushalt stehen mehr als vier Fahrräder.
Quelle: Leser:innenbefragung 2021.
WEMF/KS-beglaubigt 2022/2023, Total verbreitete Auflage 21 470 Ex., Total verkaufte Exemplare 21 377 Ex. (bis 2023)
Zweirad-Industrie:
Büro Stone Media GmbH
Sacha Steiner
Telefon: +41 78 602 10 30
E-Mail: steiner@stonemedia.biz / anzeigen@velojournal.ch
Anderweitige Werbekunden / Tourismus
Velomedien AG
Nicole Schmid-Haari
Telefon: +41 79 321 52 57
E-Mail: nicole.schmid-haari@velojournal.ch
Chefredaktor: Pete Mijnssen
Velomedien AG – Velojournal
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon +41 44 242 60 35
E-Mail info@velojournal.ch
www.velojournal.ch
Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. September 2023 bis 22. September 2024
Das Fahrrad – Kultobjekt – Designobjekt
Die Ausstellung stellt erstmals das Thema Fahrraddesign in den Mittelpunkt. Im Fokus liegt damit die...
30. Mai bis 05. Juni 2024
Gravel Trans Jura
«Gravel Trans Jura» ist ein einzigartiges Bikepacking-Adventure, welches im Sommer 2024 erstmals...
06. bis 09. Juni 2024
Triangle of Gravel
Erlebe 4 unvergessliche Tage Gravel Bikepacking Abenteuer.
29. Juli bis 06. August 2024
CMWC 2024 – Velokurier-Weltmeisterschaft in Zürich
Die 30. Weltmeisterschaft der Velokurierinnen und -kuriere findet 2024 in Zürich statt.
01. September 2024
Slowup Mountain Albula
Slowup-Strecken sind möglichst flach, ausser am Slowup Mountain Albula. Trotzdem ist auch dieser spezielle...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch