Blog, Reisen

Auf den Spuren der Thronerben

23.07.2021 Start und Ziel waren gesetzt: von Grenoble nach Menton. Dazwischen liegen im Critérium du Dauphiné 700 Kilometer mit Dutzenden von Pässchen und einsamen Landstrassen. Ein Rückblick auf die acht Etappen.

Viele Velofahrerinnen und Velofahrer nehmen an der Critical Mass in Zürich teil
Kommentar

Kritische Masse im Stresstest

02.07.2021 Nach der pandemiebedingten Pause kommt nun auch die Zürcher Critical Mass wieder in Fahrt und in die Schlagzeilen. Dort wird mit ihr auch Wahlkampf betrieben. Was ist davon zu halten?

Ein Hund sitzt im Lenkerkorb eines Fahrrads
Kommentar, Kultur

Der pawlowsche Radler

02.07.2021 Radfahren ist eine ganzheitliche Sache, beansprucht Körper, Geist und Seele. Weil das Velo die natürliche Geschwindigkeit des Fussgängers vervielfacht, weckt der Überlebenswille alle Sinne.

In Zürich sollen Parkplätze abgeschafft werden. D
Kommentar

Zürichs Quartiere sollen zur Flaniermeile werden

01.07.2021 Die links-grüne Mehrheit im Zürcher Gemeinderat hält im Verkehrsrichtplan autofreie Quartierblöcke fest. Dort haben Velofahrerinnen und Fussgänger Vortritt. Gleichzeitig sollen vermehrt Parkplätze abgeschafft werden.