Bügelperlen Fahrrad
Blog

Die Schweiz dem Velo

23.12.2020 Das Jahr 2020 geht seinem Ende entgegen. Velojournal Herausgeber und Chefredaktor Pete Mijnssen blickt zurück und wagt einen Ausblick auf 2021.

Frau und Mann laden Velo in Zug.
Blog

SBB bitten Velofahrende zur Kasse

20.11.2020 Der Veloboom hat Folgen, auch im öffentlichen Verkehr. Noch nie wurden so viele Velotickets gelöst, wie im vergangenen Sommer. Nun reagieren die Bundesbahnen. Mit einer Reservationspflicht.

Velofahrer mit Schirm
Blog

Einige spüren den Regen, andere werden einfach nass

15.10.2020 Hält schlechtes Wetter vom Velofahren ab? Ja. Aber weitaus weniger, als gemeinhin angenommen wird. Andere Faktoren stehen der Fahrradnutzung weitaus stärker im Weg.

Velocomic
Blog

Warum es Veloinitiativen braucht

25.09.2020 Die Stadt Zürich stimmt diesen Sonntag über eine Velo-Initiative ab. Im Vorfeld wurde gefragt, warum es eine solche in einer rot-grün regierten Stadt noch braucht. Ja, warum?