Reisen

Reisen Sie mit Velojournal nach Nah und Fern. Für Abonnentinnen und Abonnenten sind alle Reiseberichte als PDF zum Download verfügbar.

Filter öffnen

Filter schliessen

filter
Landschaft, die sich im Wasser spiegelt
Reisen

Fulda-Radweg: Durchs Märchenreich

26.03.2021 Mit jedem Kilometer geht es tiefer hinein ins Land der Prinzessinnen, Hexen und Zauberer. Der Fulda-Radweg durchquert das Bundesland Hessen von Süd nach Nord. Eine Velotour durch eine märchenhafte Landschaft.

Radfahrer in Schottland
Reisen

Der Zauber des Winterlichts

04.02.2021 Schottland und Winter – das klingt nach Abenteuer. Der Autor ging dorthin, weil er das Licht des Nordens so gerne mag. Und weil es im Winter in Schottland wärmer ist als hierzulande.

Graziano Orsi
Reisen

Zirkulieren wie Corona

20.11.2020 In Pandemiezeiten ist das Reisen mit Rad noch spezieller geworden. Wo normalerweise reger Betrieb herrscht, ist man nun alleine unterwegs. Und der Radler stellt fest, dass Fiebermessen auch etwas Beruhigendes haben kann.

Reisen

Über sieben Berge

17.09.2020 Gerne entdecken Schweizerinnen und Schweizer Hauptstädte ihrer Nachbarländer. Im Fall von Wien müssen sie aber zuerst die ganze Alpenrepublik über Hügel durchqueren. Das erhöht den Reiz der Übung.

Reisen

Kontinent Wallis

30.06.2020 Das Wallis ist topografisch, wirtschaftlich, kulturell und politisch sehr vielfältig. Um es zu Fuss kennenzulernen, reicht ein Menschenleben nicht aus. Also versucht es Velojournal auf zwei Rädern.

Reisen

Schweden: Mit dem Rad durchs Riff

30.06.2020 Vor 400 Millionen Jahren lag Gotland beim Äquator. Schwedens grösste Insel ist deshalb der Rest eines Korallenriffs. Die Geschichte hat hier alles hinterlassen, was eine Velotour kurzweilig macht.

Reisen

Radeln auf der Herzschlaufe

07.05.2020 Die Veloroute 99, berühmt unter dem Namen Herzroute, ist grosszügig angelegt, topografisch anspruchsvoll und erschliesst quer durch das Land kulturelle Vielfalt. Dieses Gesamtkunstwerk ist ein Festessen für…

Reisen

Elektrisches Debüt

07.05.2020 Für viele ist das E-Bike noch immer etwas Unbekanntes und kann wegen der Technik abschrecken. Unsere Autorin machte einen Selbstversuch.