Reisen

Die schönsten Velotouren in der Schweiz und in Europa. Reisen Sie mit Velojournal nach Nah und Fern. Für Abonnentinnen und Abonnenten sind alle Reiseberichte als PDF zum Download verfügbar.

Filter öffnen

Filter schliessen

filter
Mit Discounter-E-Bike auf grosser Reise entlang der Donau. Eine Frau steht mit dem E-Bike auf einem Platz. Über ihr sind bunte Regenschirme aufgespannt.
Reisen

Unter Strom – Mit dem E-Bike entlang der Donau

17.05.2024 Mehr als 2700 Kilometer erwarten Velofahrende auf dem Donauradweg. Mal geteert und gemütlich, mal ruppig und steil, mal wild und natürlich. Schafft man das mit einem ­E-Bike vom Discounter?

«Route 1291» - Die vielfältigste E-Bike-Tour der Schweiz. Eine Frau fährt mit dem Gravelbike auf einem Schotterweg.
Anzeige

«Route 1291» - Die vielfältigste E-Bike-Tour der Schweiz

13.05.2024 Vorbei an tiefblauen Seen, über spektakuläre Alpenpässe und durch enge Schluchten: Die «Route 1291» führt in sieben Etappen durch das Herz der Schweiz und zeigt, wie vielfältig ein Land sein kann.

Radreise entlang des Ärmelkanals. Velos stehen auf einer kleinen Fähre.
Reisen

Radreise am Ärmelkanal: Die Ärmel hochkrempeln

20.03.2024 Auf zwei Rädern durch vier Länder, dem Wasser entlang und darüber: Wer um den Ärmelkanal pedaliert, taucht in die Geschichte ein, begegnet königlichen Hoheiten und James Bond – und spielt mit dem Wind.

Reise Tipps für Italien.
Reisen, Ratgeber

Veloreise all’italiana

20.03.2024 Arrangiarsi – sich in jeder Situation gut durchschlagen. Auf einer Italien-Tour lässt sich das bestens üben. Tipps und Tricks für Veloferien in Italien.

Radreise entlang den Kanälen in Norditalien.
Reisen

Das padanische Dreieck

20.03.2024 Seit der automobilen Epoche ist das einst perfekte Kanalsystem Oberitaliens am Zerfallen. Nun aber trägt die Velo­rution neues Leben bis ins Herz der Stadt Mailand.

Velotransport im Zug bleibt kompliziert.
Reisen

Reisen mit Bahn und Velo: Es ist und bleibt kompliziert

20.03.2024 Der Velotourismus erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Dabei spielt der Veloverlad im öffentlichen Verkehr eine wichtige Rolle. Nur wird dieser von der Schweiz ins benachbarte Ausland einmal mehr komplizierter.

Fahrradabteil ICE 4 Deutsche Bahn.
News, Reisen, Ratgeber

Mit Velo und Zug ins Ausland

19.03.2024 In vielen Fällen ist die Velomitnahme im Zug auch ins Ausland möglich. Allerdings gibt es einiges zu beachten. Denn es gilt: Andere Länder, andere Sitten. Velojournal hat die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Gravelbike Winter
News, Reisen

Gravelbike Abenteuer: Intercity auf zwei Rädern

19.02.2024 Von Zürich nach Bern, das geht in 57 Minuten mit dem Intercity-Zug und bleibt in der Regel erlebnisarm. Mit dem Gravelbike kann man das auch in gefühlten 200 Erlebnissen tun. Auf einer Tagesreise über 200 Kilometer.