Ratgeber

Filter öffnen

Filter schliessen

filter
Ein Fahrrad steht vor einem grünen Busch
Ausprobiert

Ausprobiert: Tour de Suisse «Gravel»

12.06.2021 Das «Gravel» von Tour de Suisse soll das spielerische Fahrverhalten eines Mountainbikes mit der Spritzigkeit eines Rennrads kombinieren. Ist das Vorhaben gelungen? Wir machten den Test.

Zwei Radfahrer fahren mit ihren Gravelbikes auf einem Kiesweg. Links und rechts des Wegs sind grüne Felder
News, Ratgeber

Gravelbikes klug gewählt

11.06.2021 Unterdessen bieten praktisch alle grösseren sowie viele spezialisierte Hersteller Gravelbikes an. Doch worauf sollte man beim Kauf achten? Diese sieben Punkte helfen bei der Orientierung.

Faltbares Pedelc von Tern
Ausprobiert

Ausprobiert: Tern «GSD S00»

10.05.2021 Es ist klein und doch ganz gross: Das vielfältig einsetzbare E-Bike von Tern ist nicht länger als ein normales Elektrovelo, doch es dient als Familienkarosse, Einkaufswagen und Kleintransporter.

Das Canyon Precede:on ist ein Pedelec mit voll integrierten Komponenten und Carbonrahmen
Ausprobiert

Ausprobiert: Canyon «Precede:On»

03.05.2021 Der deutsche Onlineanbieter stellt ein schlichtes Stadt-E-Bike auf die Räder. Die Testfahrt über rund 200 Kilometer zeigt, ob das Bike hält, was es verspricht.

Ein Mann mit T-Shirt und kurzen Hosen fährt auf einem E-Roller.
Ratgeber

Bike oder Roller?

29.04.2021 Wie steht es um das Kosten-Nutzen-Verhältnis von E-Bikes und E-Rollern? Die Mofavariante ist günstiger. Wer aber lieber einen Teil der Energie mit den eigenen Beinen liefert, wählt ein E-Bike.

Nahaufname, die den Riemenantrieb eines E-Bikes von Stromer zeigt
Ausprobiert

Ausprobiert: 4 E-Bikes im Test

29.04.2021 Velojournal ging mit vier aktuellen Pedelecs auf ausgiebige Testfahrten. Getestet wurden das Tern «GSD S00», das Stromer «ST2 LE», das Canyon «Precede:On» und das Riese & Müller «Packster 70».

Zeichnung eines Pedelecs
Der Gute

Das gute E-Bike

29.04.2021 Was macht ein gutes E-Bike aus? Im Windschatten von Motor und Akku tragen noch einige weitere Faktoren zur anhaltenden Fahrfreude bei.

Das Stromer ST2 LE ist ein schnelles E-Bike mit Nabenschaltung und Riemenantrieb
Ausprobiert

Ausprobiert: Stromer «ST2 LE»

26.04.2021 Auf die Saison 2021 hin hat Stromer das Modell «ST2» überarbeitet. Erstmals kommt beim schnellen E-Bike ein Riemenantrieb zum Einsatz. Velojournal ging mit dem «ST2 LE» auf ausgiebige Testfahrt.