Ratgeber

Filter öffnen

Filter schliessen

filter
Der Dropper-Post von Hite-Rite ermöglicht rasches Verstellen der Sitzposition.
Ausprobiert, News

Hite-Rite: Dropper-Post aus den 80er-Jahren im Praxistest

27.05.2024 Der Ur-Dropper-Post von Hite-Rite wurde in den 1980er-Jahren entwickelt und ist noch immer erhältlich. Wie schlägt sich die 40 Jahre alte absenkbare Sattelstütze heute? Wir machten den Test.

Zeitschriftenständer aus einem alten Gepäckträger.
DIY

DIY Zeitschriftenhalter aus altem Gepäckträger

22.05.2024 Wer einen alten Fahrradgepäckträger auf einem passenden Brett montiert, erhält einen coolen Zeitschriftenhalter für die Wand. Der DIY-Beitrag zeigt Schritt für Schritt, wie es geht.

Specter 1: Long Range Test. Ein Mann fährt mit dem E-Bike auf einer Strasse.
Ausprobiert, News

Belgische Flugstunden mit dem «Specter 1: Long Range»

20.05.2024 Die belgische E-Bike-Marke Specter nennt die höchste Unterstützungsstufe ihrer schnellen Elektrovelos «Fly». Velojournal begab sich auf einen Testflug mit dem Speedpedelec, das Stromer und Opium Konkurrenz macht.

Canyon GrizlOn CF Daily im Test. Ein Mann mit schwarzer Kleidung und Sonnenbrille fährt auf einem Rennrad.
Ausprobiert, News

Canyon «Grizl:On CF Daily» im Test: Vielseitig wie ein Sackmesser

17.05.2024 Canyon hat ein neues E-Gravelbike lanciert. Die Velos der «Grizl:On»-Serie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Wir gingen mit dem Alltagsmodell «Grizl:On CF Daily» auf Testfahrt.

Tipps und Tricks für Velotouren mit Kindern.
Ratgeber

Radfahren als Familie: Zusammen machts mehr Spass

17.05.2024 Die grosse Familienfahrt mit Velo und E-Bike – mit unseren Tipps und Tricks gelingt sie bestimmt.

Test Twinner T1 Pro LE. Eine Frau fährt auf einem schwarzen E-Bike.
Ausprobiert, News

Ist das Twinner «T1 Pro LE» die Mobilität der Zukunft?

16.05.2024 Auf dem Papier ist das Twinner «T1 Pro LE» ein E-Bike der Superlative. Doch funktioniert das Speedpedelec auch in der Praxis? Velojournal ging mit dem «E-Bike der Zukunft» auf rasante Probefahrt.

Test Moustache J E-Bike. Ein Elektrovelo steht auf einer grünen Wiese.
Ausprobiert, News

Moustache «J»: Unterwegs mit dem schnellen Schnauzer

15.05.2024 Das Moustache «J» hat letztes Jahr für Aufsehen gesorgt, nicht zuletzt dank seiner französischen Herkunft. Aber was bietet des vollgefederte Tiefeinsteiger-E-Bike sonst noch? Wir haben es getestet.

Zwei Mädchen queren auf dem Weg zur Schule die Strasse mit weissem Fahrrad
News, Ratgeber

Der sichere Schulweg mit dem Velo

05.04.2024 Eltern dürfen entscheiden, wie die Kinder zur Schule kommen. Das Velo bietet dafür als Verkehrsmittel einige Vorteile. Doch wie findet man den geeigneten Weg zur Schule und was muss beachtet werden?