Brompton holt Investor an Bord

Der britische Faltvelo-Spezialist Brompton hat einen neuen Mitinhaber. Die Investmentgesellschaft BGF schiesst 21 Millionen ein Franken. Die Kapitalerhöhung soll das Unternehmenswachstum weiter beschleunigen.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 22.05.2023

Mit dem Einstieg des Investors BGF beginnt für den Faltvelo-Hersteller Brompton ein neues Kapitel in der Firmengeschichte.

Seit 1975 ist Brompton unabhängig und befindet sich im Besitz des Gründers Andrew Ritchie, des derzeitigen CEOs Will Butler-Adams sowie ihren Freunden, Familien und Mitarbeitenden.

Die kürzlich kommunizierte Minderheitsbeteiligung ist gleichbedeutend mit der ersten Kapitalerhöhung seit 1975. Insgesamt fliesst durch den neuen Investor BGF und bestehende Anteilseigner ein Betrag von umgerechnet 21,3 Millionen Franken ins Unternehmen. 

21 Prozent Wachstum im vergangenen Jahr

BGF wurde 2011 gegründet und hat bereits knapp vier Milliarden Franken in mehr als 500 Unternehmen investiert. Damit gilt BGF als einer der grössten und erfahrensten Investoren in Grossbritannien und Irland. Mit den zusätzlichen Finanzmitteln soll das Unternehmenswachstum weiter beschleunigt werden.

Brompton fertigt seine Faltvelos im Westen Londons, exportiert 80 Prozent der Produktion in 46 Länder weltweit und hat im November 2022 das einmillionste Faltrad hergestellt.

In dem im März 2023 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz um 21 Prozent auf  146 Millionen Franken.

Zu den Hintergründen sagt Will Butler-Adams, CEO von Brompton: «In den letzten zwei Jahrzehnten ist Brompton organisch um etwa 20 Prozent pro Jahr gewachsen, finanziert durch die Reinvestition unserer Gewinne und zuletzt unterstützt durch die Einführung der ‘T Line’ und der ‘Electric P Line’. Doch das ist noch nicht genug, als Unternehmen müssen wir schneller werden. Die Auswirkungen des Klimawandels sind für uns alle spürbar, und die grössten Kohlendioxid-Emissionen entstehen in unseren Städten, in denen heute der grösste Teil der Weltbevölkerung lebt.»

Fokus auf Nachhaltigkeit und Know-how 

Daina Spedding, Investorin bei BGF, erklärt: «Wir freuen uns sehr, eine britische Kultmarke zu unterstützen, die über ein reiches Erbe und technisches Können verfügt und dabei eine herausragende Erfolgsbilanz in Sachen profitables, globales Wachstum vorweisen kann. Brompton und BGF teilen gemeinsame, langfristige Zielen mit einem Fokus auf nachhaltiges Wachstum. Wir werden das Unternehmen bei seiner weiteren Expansion in neue Märkte unterstützen und in neue Technologien sowie Fertigungskapazitäten investieren.»

Empfohlene Artikel

Brompton ruft «P Line» in die Werkstatt zurück. Gefaltets Faltrad von Brompton.
Rückruf

Brompton «P Line» muss in die Werkstatt

Ein Haus steht im Grünen
News

Brompton baut kräftig aus

Die Deutsche Bahn und der Faltrad-Hersteller Brompton haben im Raum Stuttgart ein Pilotprojekt gestartet. Eine Person steht mit dem Faltvelo auf dem Bahnsteig.
News

Deutsche Bahn und Brompton spannen zusammen