Brompton «P Line» muss in die Werkstatt

Eine begrenzte Produktionscharge der Brompton «P Line» muss in die Werkstatt. Als Grund für den Rückruf nennt der britische Faltvelohersteller Probleme bei der Montage des Vorderrads.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
Rückruf, 29.06.2022

Im vergangenen November strukturierte Brompton die Palette neu, um den Überblick über die verschiedenen Faltvelos zu erleichtern.

Den Einstieg macht seither die «A Line» mit Dreigang-Getriebenabe und optionaler Alltagsausstattung. Dagegen sind Schutzbleche und Gepäckträger bei der «C Line», die in drei Schaltungsvarianten und sieben Farben angeboten wird, bereits im Lieferumfang enthalten.

Zusätzlich gibt es die «Electric C Line» mit einem Nabenmotor vorne und dem Akku in einer Tasche vor dem Steuerrohr.

Aus den «Superlight»-Modellen wurde neu die Brompton «P Line», die sich durch geringes Gewicht, edlere Laufräder und eine clevere Viergang-Kettenschaltung «Advance» auszeichnet.

Rückruf der Brompton «P Line»

Genau diese «P Line» sorgt nun für Probleme: Laut Brompton könnten bei einer begrenzten Produktionscharge dieser Modelle die Gewinde der Muttern beschädigt worden sein, welche das Vorderrad in der Gabel sichern.

Daraus resultiert ein Sturzrisiko, weshalb Brompton nun zusammen mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BfU) einen Rückruf zwecks Kontrolle und Austausch dieser Muttern durch einen autorisierten Brompton-Händler gestartet hat.

Vom Problem betroffen sind dabei Modelle der «P Line» mit einer Seriennummer unter 2203113405. Modelle der «A Line», «C Line», «T Line» oder «Superlight» sowie «P Line»-Faltvelos mit einer Seriennummer von 2203113405 oder höher sind nicht betroffen.

Empfohlene Artikel

Faltvelo von Brompton
Rückruf

Brompton «Electric» Faltvelos müssen in die Werkstatt

Die Deutsche Bahn und der Faltrad-Hersteller Brompton haben im Raum Stuttgart ein Pilotprojekt gestartet. Eine Person steht mit dem Faltvelo auf dem Bahnsteig.
News

Deutsche Bahn und Brompton spannen zusammen

Faltvelos aus Titan von Brompton
News

Das erste Titanvelo von Brompton