Fahrradmitnahme in Italien, so gehts am einfachsten

Zugfahren im Ausland ist manchmal ein Abenteuer. Wenn man noch ein Velo mitnehmen will, wird es oft kompliziert. Eine Schweizer Reisebloggerin sorgt nun dafür, dass der Velotransport in Italien einfacher wird.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
Ratgeber, 26.10.2022

Mit der Velomitnahme im Zug verhält es sich ähnlich wie mit dem Beziehungsstatus auf Facebook: Es ist kompliziert.

Schon in der Schweiz gibt es etliche Hürden, die den Transport von Fahrrädern oder Mountainbikes im Zug erschweren. Reservationspflicht, Mitnahmeverbot während Stosszeiten in S-Bahnen oder kein Transport von Spezialvelos wie Tandems oder Lastenvelos sind nur einige der Beispiele dafür.

Noch komplizierter wird es aber für Velofahrerinnen und Velofahrer, wenn sie ihr Zweirad im Ausland im Zug transportieren möchten.

Die gute Nachricht: Die Reise-Bloggerin Doro Staub hält auf ihrer Webseite missmove.ch eine ausführliche Wegleitung für die Fahrradmitnahme in Italien bereit.

Tipps und Tricks für die Velomitnahme in italienischen Zügen

«Die Suche nach einer Möglichkeit, dein Fahrrad mit dem Zug nach Italien mitzunehmen und dort an den Ausgangspunkt deiner Fahrrad-Reise zu gelangen, könnte dich den letzten Nerv kosten. Du endest im Dschungel von Fahrplänen und verwirrenden Ticket-Infos», schreibt Staub in ihrer Wegleitung.

Und gibt sodann ausführliche Ratschläge, wie es einfacher geht.

Immer höflich bleiben

Staub listet die besten Verbindungen auf, um von der Schweiz, Deutschland oder Österreich aus mit Fahrrad und Zug nach Italien zu gelangen.

Sie erklärt, wie man am Automaten oder online am leichtesten zu Velotickets gelangt. Sie sagt, welche Tricks dabei helfen, Zugchefs davon zu überzeugen, einem auch ohne offizielle Velomitnahme doch im Zug mitfahren zu lassen: «Immer schön ruhig und höflich bleiben, „Si, si“ sagen und lächeln».

Zu guter Letzt folgt ein Geheimtipp für Reisen in den Süden Italiens: Auf Fähren, etwa von Genua nach Sizilien, reist das Velo gratis mit.

Um die kostenlose Wegleitung für die Fahrradmitnahme in Italien zu erhalten, müssen Interessierte den Miss-Move-Newsletter abonnieren. Angesichts der vielen Tipps, die das 16-seitige PDF bereithält, ist das ein kleiner «Preis».