Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
29.10.2021
Im März 2021 haben die SBB die Reservationspflicht für den Transport von Fahrrädern in Zügen ausgedehnt. Ende Oktober zog die Bahn eine positive Bilanz und versprach gleichzeitig, mehr Veloplätze zu schaffen.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
29.10.2021
Rund sieben Monate nach der Erweiterung der Reservationspflicht für die Velomitnahme in Zügen ziehen die SBB ein positives Fazit. (Foto: VCS)
Seit 21. März 2021 gilt bei den SBB eine erweiterte Reservationspflicht für den Velotransport. Zwischen Freitag und Sonntag gilt die Reservationspflicht nicht mehr nur auf den ICN-Verbindungen, sondern auch auf allen IC-Linien.
Während die Reservationspflicht bei Velo fahrenden Personen nicht durchs Band gut ankam, ziehen die SBB sieben Monate später eine positive Bilanz. Trotz des schlechten Wetters sei die Nachfrage nach Veloplätzen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gestiegen, schreibt die Bahn in einer Medienmitteilung.
«Die SBB konnten diesen Spitzenwert dank des Kapazitätsausbaus beim Veloselbstverlad und dem Einsatz von zusätzlichem Personal meistern.»
SBB Medienmitteilung
Seit der Ausdehnung der Reservationspflicht auf dem IC-Netz im März seien 169’000 Reservationen – rund 761 pro Tag – getätigt worden. Am meisten Reservationen verzeichnete die Bahn am 18. Juli. An diesem Sonntag reservierten rekordverdächtige 2537 Personen einen Platz für ihr Fahrrad im Zug.
«Die SBB konnten diesen Spitzenwert dank des Kapazitätsausbaus beim Veloselbstverlad und dem Einsatz von zusätzlichem Personal meistern», heisst es in der Mitteilung.
Platz für Velos im Gepäckabteil ist rar. (Foto: SBB/CFF/FFS)
Entgegen dem Wunsch vieler Personen nach einer Abschaffung der Reservationspflicht bleibt diese weiterhin bestehen. So lange die Nachfrage nach Veloplätzen in den Zügen das Angebot übersteige, wolle man an der Reservationspflicht festhalten, teilen die SBB mit.
Will heissen: Zumindest für die nächsten paar Jahre wird sich für Velofahrerinnen und Velofahrer nichts am System ändern.
Die SBB räumen aber ein, dass das Reservationssystem Mängel aufweist und optimiert werden muss. Die Bahn stellt auf die Saison 2023 Verbesserungen in Aussicht. Gleichzeitig teilen die SBB mit, dass auch die Kapazität für den Velotransport in den Zügen ausgebaut werden soll.
«Konkret werden ab Saison 2022 und in den Folgejahren bis 2025 mit dem Umbau von Wagen zweier Flotten über 400 zusätzliche Veloplätze in den Fernverkehrszügen geschaffen.» Für Reisende ins Wallis stünden bereits ab dem kommenden Jahr sieben bis neun zusätzliche Veloplätze auf einigen «stark nachgefragten Zügen» bereit.
Längerfristig wolle man die höhere Nachfrage nach Veloplätzen auch bei der Beschaffung von neuem Rollmaterial stärker berücksichtigen.
Einmal getätigte Platzreservationen können in der SBB-App nicht mehr storniert werden. (Foto: Fabian Baumann)
In einer gemeinsamen Stellungnahme zeigen sich Pro Velo und der Verkehrsclub der Schweiz VCS erfreut über die Ankündigung der SBB. Die zwei Verbände reichten im September zusammen mit weiteren Organisationen eine Petition am SBB-Hauptsitz in Bern ein, die die Abschaffung der Reservationspflicht und mehr Kapazität in den Zügen fordert. Mehr als 54'000 Personen hatten das Anliegen unterzeichnet.
Die Umrüstung des Rollmaterials entspreche den geforderten Verbesserungen, heisst es in der Stellungnahme. Die beiden Verbände werten sie als Schritt in die korrekte Richtung, da mehr Platz für Velos in den Zügen geboten wird.
«Es besteht jedoch dringender Handlungsbedarf», sagt VCS-Geschäftsführer Anders Gautschi. «Die Fahrradkapazitäten müssen so schnell wie möglich erweitert werden, auch bei der neueren Flotte.»
Pro-Velo-Präsident Matthias Aebischer stösst ins selbe Horn: «Die SBB müssen mehr tun. Aufgrund mangelnder Voraussicht wurde in aller Eile eine Reservationspflicht eingeführt, ohne dass sichergestellt wurde, dass ihre Anwendung wirklich den Bedürfnissen der Radfahrer entspricht.»
Verbesserungspotenzial verorten die Verbände einiges. So biete die Reservation via App – laut SBB die bevorzugte Methode in neun von zehn Fällen – etwa keine günstigsten Fahrkarten für Fahrten mit dem Velo an.
Auch sei es nicht möglich, einmal getätigte Reservationen zu stornieren. Weil die Platzreservationen an eine bestimmte Zugverbindung geknüpft sind, kommt es vor, dass Personen gleich für verschiedene Verbindungen Plätze sichern und dann einfach in jenen Zug einsteigen, der am besten passt. Mit dem Resultat, dass die reservierten, aber nicht benötigten Plätze im System als nicht verfügbar angezeigt werden.
«Aufgrund mangelnder Voraussicht wurde in aller Eile eine Reservationspflicht eingeführt, ohne dass sichergestellt wurde, dass ihre Anwendung wirklich den Bedürfnissen der Radfahrer entspricht.»
Matthias Aebischer
Die Reservation stelle zudem Familien oder Gruppen regelmässig vor Probleme. «Es ist unmöglich zu sehen, wie viele Plätze noch frei sind, und manchmal muss man für die ersten Buchungen bezahlen, ohne sicher zu sein, dass alle Familienmitglieder oder Gruppenmitglieder Platz haben», so das Fazit. Dass die SBB nun Verbesserungen ankündigten, sei begrüssenswert und dringend notwendig.
Lösen Sie jetzt Ihr Velojournal-Abo für das Jahr 2024!
Jetzt bestellenAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. April bis 22. September 2024
Das Fahrrad – Kultobjekt – Designobjekt
Die Ausstellung stellt erstmals das Thema Fahrraddesign in den Mittelpunkt. Im Fokus liegt damit die...
01. April bis 25. Oktober 2024
Radlosigkeit
Monika Romer präsentiert in einem Mix aus gesungenen und gesprochenen Comedynummern ihren neuen...
21. April 2024
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
27. bis 28. April 2024
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
28. April 2024
Slowup Murtensee
Ein für den motorisierten Verkehr gesperrter Rundkurs um den Murtensee (33 km) mit Anschlüssen nach Ins und...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch