Zollt schnappt E-Bike-Diebe

Der Schweizer Zoll hat einen mutmasslichen E-Bike-Dieb geschnappt. Bei der Kontrolle eines Lieferwagens wurden als gestohlen gemeldete Elektrovelos entdeckt. Der Fahrer und sein Beifahrer wurden festgenommen.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 08.02.2024

Am 30. Januar 2024 kontrollierten Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) am Grenzübergang Schaanwald (FL) einen Lieferwagen. Das Fahrzeug mit polnischen Kennzeichen war laut Angaben des Zolls in Begriff, das Land in Richtung Österreich zu verlassen.

E-Bikes ohne Rahmennummer

Als die Zollmitarbeitenden den Lieferwagen öffneten, fanden sie insgesamt zehn E-Bikes. Drei der Elektrovelos waren gemäss BAZG bereits als gestohlen gemeldet, bei zwei weiteren Elektrovelos waren die Rahmennummern abgeschliffen.

In der Folge wurden die Elektrovelos wegen des Verdachts auf Diebstahl vorläufig sichergestellt. Der Fahrer und sein Beifahrer seien zusammen mit den E-Bikes an die Landespolizei Liechtenstein übergeben worden.

Gemäss Zollvertrag zwischen der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein ist das BAZG auch in Liechtenstein für Zoll und Grenzsicherheit zuständig.

Empfohlene Artikel

Velorad an Veloständer. Gestohlenes Velo.
News

Berner Polizei schnappt umtriebigen Velodieb

Ein Mann im hellblauen Hemd stapelt mit seinen Händen Münzen auf 3 Stapel
News

Versicherer müssen auf E-Bike-Diebstähle reagieren

An Velobügel gekettetes Velorad liegt auf Pflastersteinen.
News

Zahl der E-Bike Diebstähle explodiert