Tern steigt in die Spendierhosen

Der taiwanesische Faltvelo- und E-Bike-Hersteller Tern zeigt sich kurz vor Weihnachten spendabel. Das Unternehmen unterstützt im Rahmen des «Give Back»-Programms gemeinnützige Organisationen mit 1 % des Gewinns.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 14.12.2022

Seit der Lancierung vor etwas mehr als zehn Jahren hat sich die Marke mit innovativen E-Bikes wie dem Tern «GSD» einen Namen gemacht.

Der taiwanesische Velohersteller will aber nicht nur Fahrräder verkaufen, sondern unterstützt seit mehreren Jahren auch gemeinnützige Initiativen und Organisationen, die das Velofahren fördern, die Umwelt schützen oder karitativ tätig sind.

50'000 Dollar für den guten Zweck

Im Rahmen des «Give Back»-Programms verwendet der Velohersteller 1 Prozent des Nettogewinns des Vorjahrs für wohltätige Zwecke.

Dieses Jahr fliessen so insgesamt 50'000 US-Dollar zu vier Organisationen, die sich laut dem Unternehmen «für ein besseres Heute engagieren»: World Central Kitchen, World Bicycle Relief, Bike Scouts und Asia Rainbow Ride.

«Normalerweise geben wir die meisten unserer Spenden an Umwelt- oder Fahrradprojekte», sagt Tern-Chef Josh Hon. «Aber angesichts des Krieges in der Ukraine und des Leids vieler Menschen war es uns ein Bedürfnis, das Spektrum unserer Spenden zu erweitern und mit Organisationen wie World Central Kitchen zusammenzuarbeiten, die Flüchtlinge unterstützen.»

Essen für Menschen in der Ukraine

World Central Kitchen gibt Essen an Menschen in Kriegsgebieten aus. Laut der Velofirma hat die Organisation seit Beginn des Kriegs in der Ukraine mehr als 180 Millionen Mahlzeiten verteilt.

Hilfe für Menschen in Entwicklungsländern

Die Hilfsorganisation World Bicycle Relief will mit Velos die Mobilität von jungen Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern verbessern. 

Tern unterstützt das Programm «Mobilized Communities», das sich aktuell beispielsweise in Kolumbien engagiert.

Cargobikes für die Philippinen

Auf den Philippinen hat Tern 10 Lastenvelos an Bike Scouts gespendet. Die lokale Organisation konzentriert sich auf die Katastrophenhilfe. «Mit den Cargobikes haben die Bike Scouts bereits bei Naturkatastrophen Hilfsaktionen durchgeführt», schreibt Tern in einer Medienmitteilung.

Unterstützung für LGBTQ+

Dieses Jahr unterstützt Tern auch eine Organisation im eigenen Land. Der Asia Rainbow Ride setzt sich in Taiwan für die Anliegen von Menschen ein, deren sexuelle Orientierung oder Geschlecht von heteronormativen Standards abweicht.

Das unter anderem mit einer dreitägigen Velotour an der Nordküste Taiwans, «um das Bewusstsein zu schärfen und die Gemeinschaft näher zusammenzubringen», so der Fahrradproduzent.

Empfohlene Artikel

Bei Specialized läuft aktuell eine grosse Ausverkaufsaktion für Velos, Gravelbikes, Rennräder und E-Bikes.

Specialized setzt den Rotstift an

Veloforum Zürich

Veloforum Schweiz feiert Premiere

Dem Thermalwasser nach

Dem Thermalwasser nach