Laurens van Rooijen, Fabian Baumann
Rückruf,
News,
19.10.2021
Der deutsche Hersteller Stevens ruft einige E-Mountainbikes der Modellreihe «E-Inception» zurück. Als Grund wird ein Problem zwischen den Kurbeln und der Kurbelwelle des Shimano «EP8»-Mittelmotors genannt.
Laurens van Rooijen, Fabian Baumann
Rückruf,
News,
19.10.2021
Kann Probleme machen: Shimanos «EP8»-Motor in Kombination mit einem Kurbelsatz des Herstellers e*Thirteen. (Foto: ZVG)
Nachdem im Stevens-Hauptquartier in Hamburg mehrere Meldungen über Probleme mit den Kurbeln und der Tretlagerachse an E-Mountainbikes der Baureihe «E-Inception» aufgetaucht waren, ging der Hersteller über die Bücher.
Um die Ursache für die Probleme zu finden, gab Stevens umfangreiche Laborversuche bei einem unabhängigen Prüfinstitut in Auftrag. Bei diesen zeigte sich, dass der ab Werk verbaute «e*spec EP800»-Kurbelsatz von e*Thirteen nicht optimal mit der Antriebswelle von Shimanos Mittelmotor-Flaggschiff «EP8» funktioniert.
Während sich die in der Praxis aufgetretenen und der Zentrale gemeldeten Probleme im regulären ISO-Test nicht reproduzieren liessen, zeigte sich das Schadensbild prompt bei einem aufwendigen Korrosionstest unter Zugabe von Streusalz. Um kein Risiko einzugehen, hat sich Stevens nun zu einem freiwilligen Produktrückruf zwecks Umbau entschieden.
Mit der «E-Inception»-Baureihe mit dem Shimano «EP8»-Mittelmotor deckte Stevens im Jahrgang 2021 das Enduro- und das Allmountain-Segment bei den E-Mountainbikes ab. (Foto: ZVG)
Vom freiwilligen Rückruf betroffen sind Modelle der «E-Inception»-Baureihe, die zwischen Dezember 2020 und Juli 2021 an den Fachhandel ausgeliefert wurden und bei denen ab Werk die «e*spec EP800»-Kurbeln von e*Thirteen verbaut sind. Bei späteren Produktionen treten laut Stevens keine Probleme auf.
Personen, die in der Schweiz eines der betroffenen E-Mountainbikes gekauft haben, sollten von ihrem Velohändler über den Rückruf informiert werden. Der Händler schickt das Bike an den Schweizer Stevens-Importeur TdS Rad AG. Dieser überprüft die Velos am Hauptsitz in Kreuzlingen und tauscht wenn nötig die e*Thirteen-Kurbeln gegen Kurbeln von Shimano aus. Der Austausch ist für betroffene Kundinnen und Kunden kostenlos.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
02. bis 05. September 2026
Swiss Ultracycle Challenge SUCH
Thema: FAIR LUCK. Eine Mischung aus Zufall und Verantwortung. Würfel und Glücksspiel treffen auf Schweiss...
03. September 2026
Velokonferenz Lausanne
Ziel der Stadt Lausanne ist es, den Anteil des Velos von 4 % der zurückgelegten Wege im Jahr 2021 bis 2030...
04. bis 06. September 2026
Ladies Gravel Camp
Das exklusive Gravel Camp für Frauen, die mehr über die neue Trendsportart Graveln erfahren möchten. Oder...
05. bis 06. September 2026
Aurora Swiss Gravel Weekend
Dieses Gravel-Bike-Abenteuer dauert zwei Tage und besteht aus zwei sehr unterschiedlichen Etappen. Die eine...
06. September 2026
Chläggi Classic Schaffhausen
Am Sonntag, den 6. September 2026, findet bereits zum fünften Mal die nostalgische Rundfahrt auf...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch