News,
20.07.2022
Dem Veloreifenhersteller Schwalbe ist es gelungen, einen ganzheitlichen Reifenrecyclingprozess zu entwickeln. Die Tüftelei hört hier aber nicht auf.
News,
20.07.2022
Velofahren war einst mit mehr Schmerzen verbunden als nur mit Füdliweh – nicht grundlos wurden frühe Fahrräder Boneshaker genannt.
Erst Anfang der 1870er Jahre wurden die 40 Kilogramm schweren ungefederten Velos von den vollgummibereiften Hochrädern abgelöst. 1889 entwickelten die Brüder Michelin einen Luftreifen mit separatem Schlauch, 1904 baute die Firma Continental den ersten Reifen mit Profil. Dem Reifenhersteller Schwalbe ist nun ein nächster Coup in der Geschichte des Veloreifens gelungen.
Die Firma beschäftigt sich schon lange mit der Frage, wie gebrauchte Fahrradreifen in die Kreislaufwirtschaft integriert werden können. Schon 1993 produzierte Schwalbe aus alten Fahrradreifen Gummimatten für den Fachhandel. Seit 2015 recycelt der Hersteller alte Schläuche, mittlerweile auch in Zusammenarbeit mit Schweizer Händlern. Bis heute hat Schwalbe rund sieben Millionen alte Veloschläuche recycelt.
Das Ziel, alte Fahrradreifen vollumfänglich zu recyceln, hatte über die kleineren Erfolge hinweg Bestand. Nach jahrzehntelanger Forschung und einem aufwändigen Pilotversuch in Kooperation mit der technischen Hochschule (TH) Köln und dem Recyclingspezialisten Pyrum Innovations, feiert die Firma nun einen ersten Abschluss des Projekts. Indem Pneus nicht länger verbrannt, sondern in neue Produkte verarbeitet werden, wird gemäss dem Hersteller 80 Prozent weniger CO2 ausgestossen.
Die Forschung hört hier aber nicht auf. Schwalbe tüftelt noch an der Qualität der rezyklierten Reifen, respektive wie der hochwertige Stoff rCB aus dem Gummigranulat gebrauchter Reifen erzeugt werden kann.
Die Firma zeigt sich derweil zuversichtlich und kündigt an, an der Eurobike 2023 das erste Produkt zu präsentieren, das kein neues vCB, sondern nur noch rCB aus recycelten Reifen enthält.
Bereits nehmen rund 500 Händler am Schwalbe Reifenrecyclingprojekt teil, das vorerst nur in Deutschland verfügbar ist.
Was tun mit alten Veloteilen in der Schweiz? Hier listen wir einige Ideen.
Nicht verpassen! Mit etwas Glück gewinnen Sie ein «Nova Pro Graphite» von Ampler im Wert von 3570 Franken oder einen anderen tollen Preis im Gesamtwert von mehr als 5700 Franken. Jetzt mitmachen.
Zur VerlosungAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. April bis 20. Mai 2025
#Glücklichaufzweirädern
Vortragsreihe: Glücklichaufzweirädern. Drei Frauen, eine gemeinsame Mission: die Begeisterung für das...
01. Mai bis 30. Juni 2025
Bike to Work
Bike to Work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen.
22. bis 25. Mai 2025
Cycle Week Zürich
An der nationalen Cycle Week treffen sich Velofans und Veloprofis, Branche und Tourismus zum grössten...
22. Mai 2025
Eröffnung "Stadttunnel" unter dem Zürcher Haupt
Am 22. Mai 2025 wird der Stadttunnel im Rahmen der CYCLE WEEK 2025 feierlich eröffnet. Der Stadttunnel geht...
24. Mai 2025
100 Jahre Radrennbahn Jestetten
Am 24. Mai 2025 jährt sich die feierliche Eröffnung der Radrennbahn Jestetten zum 100. Mal. Zu diesem...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch