Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@gmx.ch)
News,
20.05.2022
Bei Dieben sind hochwertige Velos und E-Bikes begehrt. Aktuelle Beispiele dafür sind ein dreister Diebstahl in Grossbritannien sowie eine Warnung der Walliser Kantonspolizei an die Adresse von Radsportlern.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@gmx.ch)
News,
20.05.2022
Diebe schrecken nicht davor zurück, auf Rastplätzen abgestellte LKWs auszurauben, wie das Beispiel von Merida zeigt. (Foto: Nigel Tadyanehondo, Unsplash)
Ende Februar erwischte es mit Giant Bicycles den grössten Veloproduzenten Taiwans. Nun war mit Merida Bikes die Nummer Zwei an der Reihe: Dreiste Diebe verschafften sich am Donnerstag, 12. Mai auf einem LKW-Rastplatz im Süden Englands, auf halbem Weg zwischen der Hafenstadt Southhampton und London, Zugang zu einem Container.
Dabei liessen sie sich auch von den Überwachungskameras nicht stören und entwendeten nicht weniger als 133 von insgesamt 210 Velos – Hardtail Mountainbikes der Baureihe «Big Trail», Rennräder der Baureihe «Scultura» und «Speeder»-Fitnessbikes.
Die Schlösser des Containers waren für die Diebe kein echtes Hindernis. So liessen diese auf einen Schlag 133 von insgesamt 210 Velos mitgehen. (Foto: ZVG)
Nach einer Reihe von gezielten Einbrüchen hat zudem die Walliser Kantonspolizei eine an Radsportlerinnen und Radsportler gerichtete Warnung ausgesprochen. Demnach können auf Social-Media-Plattformen geteilte Fotos oder Trainingsfahrten Diebe auf den Plan locken.
Wer etwa auf Strava seine Routen von der Haustür aus aufzeichnet und Bilder seiner teuren Rennvelos oder Mountainbikes postet, gibt Dieben quasi eine Einladung inklusive Adresse.
Wer keine unnötigen Risiken eingehen und keine Diebe auf sich aufmerksam machen will, sollte daher bei der Verknüpfung von Strava- und Instagram-Accounts zurückhaltend sein, das eigene Profil auf privat stellen und Routen nicht von der Haustür aus aufzeichnen.
In diesem Video wird einfach und in zwei Minuten erklärt, welche Einstellungen bei Strava angepasst werden sollten, um den Wohnort zu verschleiern.
Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs ist Fahrradfreundlichkeit von zentraler Bedeutung. Erleben Sie die Schönheit der Monumente auf dem Velo.
Zum VideoDas Velojournal E-Bike Spezial 2022 bietet auf 74 Seiten alles zum Thema E-Bikes.
Jetzt bestellenMit dem Velojournal-Newsletter erhalten Sie alle 14 Tage die wichtigsten News direkt in Ihre Mailbox.
Jetzt abonnieren!
01. März bis 30. September 2022
Defi Velo, die Velo Challenge für Jugendliche
Bei diesem interkantonalen Klassenwettkampf entdecken die 15-20 Jährigen die Vielfalt des Velofahrens ― Für...
01. März bis 30. September 2022
Pro Velo Velofahrkurse
Velofahren – aber sicher! Die kostengünstigen Velofahrkurse (Ermässigung für Pro Velo Mitglieder) für...
01. März bis 31. Oktober 2022
Velobörsen
Im Angebot stehen neue sowie gebrauchte Velos aller Kategorien: Von Rennvelos über E-Bikes und...
01. März bis 30. Juni 2022
Bike2School Frühjahrsaktion
Bike2school motiviert Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz zum Velofahren. Klassen ab der...
01. Mai bis 30. Juni 2022
Bike2Work 2022
Bike to Work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen. Jedes Jahr treten im Mai...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch