Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
25.04.2024
Der schottische Bikewear-Anbieter Endura treibt seine Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit weiter voran. Mit der Zertifizierung als «B-Corp» will das Unternehmen zeigen, dass Umweltfreundlichkeit kein Lippenbekenntnis ist.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
25.04.2024
Tue Gutes und sprich darüber: Endura verpflichtet sich mit der B-Corp-Zertifizierung zu mehr Nachhaltigkeit. (Foto: ZVG)
Der schottische Velobekleidungs- und Zubehörhersteller Endura arbeitet seit mehreren Jahren daran, als Unternehmen nachhaltiger zu werden. So hat die Firma im Jahr 2020 die «Eine Million Bäume»-Initiative gestartet, bei der sie sich dazu verpflichtet, jährlich eine Million Bäume zu pflanzen.
Daneben setzt sich das Unternehmen aus Schottland für umweltfreundliche Herstellungs- und Lieferketten ein und hat schädliche Chemikalien wie PFAs und PTFE aus seinen Produkten verbannt.
Nun verkündet Endura, beim Bestreben nach mehr Nachhaltigkeit nochmals weitergekommen zu sein. Im April 2024 hat das Unternehmen die B-Corp-Zertifizierung erlangt. «Dies ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung, als Firma besser zu werden und das Richtige zu tun», heisst es dazu in einer Mitteilung aus Schottland.
Die Zertifizierung durch die unabhängige Nonprofit-Organisation B Lab zeige Enduras Anspruch, hohe soziale sowie Nachhaltigkeitstandards zu erfüllen, Transparenz zu praktizieren und Verantwortung zu übernehmen.
Der Bekleidungs- und Zubehörhersteller Endura ist nicht das einzige Unternehmen aus der Velobranche mit B-Corp-Zertifzierung. Ebenfalls als nachhaltige Firmen gelistet sind der britische Faltrad-Spezialist Brompton, der E-Bike-Hersteller Cowboy und die Bikepacking-Taschen-Marke Apidura.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. Oktober 2026
Gravel Festival Bern
Aus dem Gravel Ride & Race Bern wird das Gravel Festival Bern. Was als sportlicher Wettkampf begann, hat...
23. bis 24. Oktober 2026
Women in Cycling Leadership Masterclass
Die Women in Cycling Leadership Masterclass in Paris richtet sich an Frauen, die Veloförderung und...
24. bis 25. Oktober 2026
Hike & Bike zwichen Palmen, Graten und Gipfeln
Ein Wochenende im goldenen Tessin – zwischen Lago Maggiore, aussichtsreichen Graten und mediterranem Flair....
24. Oktober 2026
Kidical Mass
Die Kidical Mass ist ein Veloumzug für Kinder und Familien. In gemütlichem Tempo fahren die Kids im Verbund...
25. Oktober 2026
Best of Africa - 26'000 Kilometer mit dem Velo durch Afrika
Seit 33 Jahren radelt Markus Greter etappenweise um den Globus. 119 000 Kilometer hat er bereits...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch