Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
23.02.2021
Velokuriere gehören längst zum Stadtbild. Mit dem Velo gelangt man schnell und zügig von A nach B. Doch das Velo ist auch für andere Dienstleistungen attraktiv, das entdecken mehr und mehr auch Gewerbetreibende.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
23.02.2021
Handwerker haben einen engmaschigen Zeitplan. Häufig bleiben sie jedoch mit ihren Lieferwagen im städtischen Verkehr stecken oder verlieren viel Zeit bei der Suche nach einem Parkplatz. Abhilfe schafft das Velo: Ein Lastenvelo oder Velo mit Anhänger eignet sich hervorragend für den Transport einer Werkzeugkiste und dem gängigsten Reparaturmaterial. Auf diese Vorteile setzen auch die Firmen Skylla Strom oder Jardimat.
Jardimat ist ein Bieler Unternehmen, das Garten- und Hauswartungsdienstleistungen anbietet. Für die Aufträge in der Stadt Biel kommen nur noch das Elektro-Velo mit passendem Anhänger zum Einsatz. «Wir haben viele Liegenschaften die wir bewirtschaften in der Stadt Biel, zu denen fahren wir immer mit dem Velo» sagt Stéphanie Lefèvre, Chefin im Familienunternehmen. «Es ist superpraktisch, weil man keinen Parkplatz suchen muss.»
Ähnliche Erfahrung hat auch Reto Nyfeler, Mitgründer der Firma Skylla Strom in Zürich gemacht. Dank beschränkter Parkmöglichkeiten vor dem Firmengebäude und bei den Baustellen kam Nyfeler bald auf die Idee, platzsparende E-Bikes mit Anhänger und zwei Cargobikes anzuschaffen. Dass dazu sechs seiner Angestellten gar keinen Führerschein besitzen, förderte das Anliegen innerhalb der Firma zusätzlich. Trotz anfänglicher Skepsis gehören die Velos nun selbstverständlich zum Firmenalltag dazu und sind immer im Einsatz. Damit dies auch möglich ist, achtet die Firma darauf, hauptsächlich Aufträge auf Stadtgebiet anzunehmen.
«Es ist superpraktisch, weil man keinen Parkplatz suchen muss.»
Stéphanie Lefèvre
Doch nicht nur die praktischen Argumente zählen für Nyfeler, sondern auch die Umweltfreundlichkeit seiner Fahrzeuge liegt ihm am Herzen. Denn ganz ohne Autos geht es bei Skylla Strom nicht. Um eine Baustelle einzurichten, werden Lieferwagen benötigt. Allerdings wird da ebenfalls vorzugsweise auf Strom statt Benzin gesetzt. Skylla ist bereits seit Jahren im Besitz eines E-Autos, und weitere sollen dazu kommen. Anschliessend kommen aber wieder die Velos zum Einsatz.
«Ich sehe das total für die Handwerksbranche in der Stadt.»
Reto Nyfeler
Natürlich ist die Ladekapazität von einer Cargokiste oder einem Veloanhänger geringer als die eines Lieferwagens. «Normalerweise ist das zwar kein Problem, sollte aber deshalb trotzdem vor Ort Material fehlen, setzt Skylla auf die Zusammenarbeit mit dem Velokurier Veloblitz. Die Arbeit auf der Baustelle kann weitergehen, während innerhalb von einer halben Stunde die benötigten Sachen per Velokurier geliefert werden», erklärt Nyfeler.
In der Innenstadt sei die Velo-Lösung konkurrenzlos, sind sich Lefèvre und Nyfeler einig. «Ich sehe das total für die Handwerksbranche in der Stadt», sagt Nyfeler überzeugt. Kein Wunder entdeckt er immer häufiger Berufskollegen, die ebenfalls mit Lastenvelos oder Anhänger unterwegs sind. Sogar einen Bauern hat er kürzlich gesehen, wie er das Futter der Schweine mit dem Velo statt mit dem Traktor zum Trog gebracht hat.
Lösen Sie jetzt Ihr Velojournal-Abo für das Jahr 2024!
Jetzt bestellenAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. April bis 22. September 2024
Das Fahrrad – Kultobjekt – Designobjekt
Die Ausstellung stellt erstmals das Thema Fahrraddesign in den Mittelpunkt. Im Fokus liegt damit die...
01. April bis 25. Oktober 2024
Radlosigkeit
Monika Romer präsentiert in einem Mix aus gesungenen und gesprochenen Comedynummern ihren neuen...
27. bis 28. April 2024
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
28. April 2024
Slowup Murtensee
Ein für den motorisierten Verkehr gesperrter Rundkurs um den Murtensee (33 km) mit Anschlüssen nach Ins und...
04. Mai 2024
Wallfahren auf dem Velo
Pilgern lässt sich auch auf zwei Rädern. Die Velowallfahrt von Luzern nach Einsiedeln findet am Samstag, 4....
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch