Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
11.03.2024
Specialized hat mit dem «Turbo Porto» ein eigenes Lastenrad auf den Markt gebracht. Das Longtailbike richtet sich an Familien, die ein vielseitiges Elektrovelo für den Alltag suchen.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
11.03.2024
Mit dem «Turbo Porto» bringt die US-Marke Specialized ihr erstes Lastenvelo auf den Markt. Anders als bei den sportlichen Bikemodellen hat Specialized besonderes Augenmerk auf Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit gelegt.
Das «Turbo Porto» ist ein Longtail-Cargobike, das dank seiner Rahmengeometrie für Personen mit Körpergrösse zwischen 1,55 m und 1,95 m passen soll. «Das Entwicklungsteam hat das ‘Turbo Porto’ durch die gleiche harte Schule geschickt wie ein World-Cup-Mountainbike: Zwei Prototypen mit verstellbaren Geometrien, die erst von unseren besten Ridern auf Herz und Nieren getestet wurden – und danach von Müttern, Vätern, Kindern, unseren kleinsten und grössten Kollegen. Erst dann kristallisierte sich die optimale Geometrie heraus», sagt Produktmanager Vincent Poupon.
Familien-Kutsche auf zwei Rädern statt Minivan: Das «Turbo Porto» kann ordentlich viel transportieren. (Foto: ZVG)
Mit einem maximalen Systemgewicht von 160 kg ist das Longtail nicht für den gewerblichen Einsatz konzipiert, sondern richtet sich an tatsächlich Familien, die das Velo für den Kindertransport, in der Freizeit und zum Einkaufen benutzen möchten.
Auf dem langen Heckgepäckträger können bis zu zwei Kinder in Kindersitzen (kompatibel mit dem MIK-HD-System) oder 60 kg Zuladung transportiert werden. Der robuste Frontgepäckträger nimmt bis zu 20 kg schwere Einkäufe mit.
Und falls das nicht ausreicht, kann das «Turbo Porto» mit eine Kinderanhänger kombiniert werden. Praktisch: An der Strebe des Radkastens befindet sich eine Befestigungsmöglichkeit für die Kupplungen eines Veloanhängers.
Als Familien-Lastesel braucht das Longtail-Lastenvelo auch einen starken Antrieb. Specialized verspricht beim eigenen «2.2 Cargo»-Motor ein potentes Drehmoment von 90 Nm. Ein 710-Wh-Akku sorgt dafür, dass dem E-Bike der Schnauf nicht so rasch ausgeht.
Kombiniert mit einem Gates-Riemenantrieb und einer stufenlosen Nabenschaltung von Enviolo radeln Familien mühelos durch die Stadt.
Integriert im Heck: Radar von Garmin. (Foto: ZVG)
Ein spannendes Detail, welches das Specialized-Longtail von anderen Lastenrädern unterscheidet, ist das ab Werk integrierte Garmin Radarsystem am Heck.
Der Radar warnt vor Fahrzeugen, die sich einem von hinten nähern. Dank der integrierten LED-Lichtanlage «sieht» das «Turbo Porto» nicht nur nach hinten, sondern wird auch gesehen. Und für den Fall, dass Langfinger auf das Bike schielen, ist zudem eine Systemsperre ins Velo integriert, die sich via App scharf stellen lässt.
Das neue Specialized «Turbo Porto» wiegt 39,6 kg und ist für Fr. 6500.– ab sofort erhältlich.
Lösen Sie jetzt Ihr Velojournal-Abo für das Jahr 2024!
Jetzt bestellenAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. April bis 22. September 2024
Das Fahrrad – Kultobjekt – Designobjekt
Die Ausstellung stellt erstmals das Thema Fahrraddesign in den Mittelpunkt. Im Fokus liegt damit die...
01. April bis 25. Oktober 2024
Radlosigkeit
Monika Romer präsentiert in einem Mix aus gesungenen und gesprochenen Comedynummern ihren neuen...
04. Mai 2024
Wallfahren auf dem Velo
Pilgern lässt sich auch auf zwei Rädern. Die Velowallfahrt von Luzern nach Einsiedeln findet am Samstag, 4....
04. Mai 2024
Flink St. Gallen
«Flink» ist eine Mischung aus Fachkongress und Velojahrmarkt. Die Fachinputs laden Menschen aus der ganzen...
04. bis 05. Mai 2024
Trail Days Basel-Land
Der Velo- und Mountainbike Saisoneröffnungsevent für alle Altersgruppen und Leistungsniveaus.
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch