«Turbo Porto»: Cargobike von Specialized

Specialized hat mit dem «Turbo Porto» ein eigenes Lastenrad auf den Markt gebracht. Das Longtailbike richtet sich an Familien, die ein vielseitiges Elektrovelo für den Alltag suchen.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 11.03.2024

Mit dem «Turbo Porto» bringt die US-Marke Specialized ihr erstes Lastenvelo auf den Markt. Anders als bei den sportlichen Bikemodellen hat Specialized besonderes Augenmerk auf Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit gelegt.

Longtail von Specialized

Das «Turbo Porto» ist ein Longtail-Cargobike, das dank seiner Rahmengeometrie für Personen mit Körpergrösse zwischen 1,55 m und 1,95 m passen soll. «Das Entwicklungsteam hat das ‘Turbo Porto’ durch die gleiche harte Schule geschickt wie ein World-Cup-Mountainbike: Zwei Prototypen mit verstellbaren Geometrien, die erst von unseren besten Ridern auf Herz und Nieren getestet wurden – und danach von Müttern, Vätern, Kindern, unseren kleinsten und grössten Kollegen. Erst dann kristallisierte sich die optimale Geometrie heraus», sagt Produktmanager Vincent Poupon.

 

Mit einem maximalen Systemgewicht von 160 kg ist das Longtail nicht für den gewerblichen Einsatz konzipiert, sondern richtet sich an tatsächlich Familien, die das Velo für den Kindertransport, in der Freizeit und zum Einkaufen benutzen möchten.

Auf dem langen Heckgepäckträger können bis zu zwei Kinder in Kindersitzen (kompatibel mit dem MIK-HD-System) oder 60 kg Zuladung transportiert werden. Der robuste Frontgepäckträger nimmt bis zu 20 kg schwere Einkäufe mit.

Und falls das nicht ausreicht, kann das «Turbo Porto» mit eine Kinderanhänger kombiniert werden. Praktisch: An der Strebe des Radkastens befindet sich eine Befestigungsmöglichkeit für die Kupplungen eines Veloanhängers.

«Cargo 2.2»-Motor, 710-Wh-Akku

Als Familien-Lastesel braucht das Longtail-Lastenvelo auch einen starken Antrieb. Specialized verspricht beim eigenen «2.2 Cargo»-Motor ein potentes Drehmoment von 90 Nm. Ein 710-Wh-Akku sorgt dafür, dass dem E-Bike der Schnauf nicht so rasch ausgeht.

Kombiniert mit einem Gates-Riemenantrieb und einer stufenlosen Nabenschaltung von Enviolo radeln Familien mühelos durch die Stadt.

Die Details machen‘s aus

Ein spannendes Detail, welches das Specialized-Longtail von anderen Lastenrädern unterscheidet, ist das ab Werk integrierte Garmin Radarsystem am Heck.

Der Radar warnt vor Fahrzeugen, die sich einem von hinten nähern. Dank der integrierten LED-Lichtanlage «sieht» das «Turbo Porto» nicht nur nach hinten, sondern wird auch gesehen. Und für den Fall, dass Langfinger auf das Bike schielen, ist zudem eine Systemsperre ins Velo integriert, die sich via App scharf stellen lässt.

Das neue Specialized «Turbo Porto» wiegt 39,6 kg und ist für Fr. 6500.– ab sofort erhältlich.

 

 

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