Rückruf bei Riese & Müller

Riese & Müller hat 2021 das Lastenvelo «Packster 70» komplett überarbeitet auf den Markt gebracht. Nun ruft der Hersteller die Cargobikes aber wegen eines Fehlers bei der Montage der Steuerung in der Werkstatt zurück.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
Rückruf, News, 22.06.2021

Das neue «Packster 70» eignet sich dank der voluminösen Box viel besser für den Transport von Kindern als sein Vorgängermodell und weist dazu eine Reihe cleverer Details auf – etwa die in die Träger des vorderen Rahmenteils integrierten Akkus oder die einfach zugängliche Ladebuchse.

Neu ist auch die Seilzug-Lenkung. Doch mit dieser gibt es nun laut Riese & Müller Probleme. Der E-Bike Spezialist lässt wissen, dass bei einzelnen Montagechargen die Lenkungsdämpfung zu schwach eingestellt worden sei. Dadurch könne es in ungünstigen Fahrsituationen zu einem Aufschwingen des Vorderrads kommen.

Freiwilliger Rückruf gestartet

Bei diesem Flattern des Vorderrads kann sich im Extremfall die Klemmung des Lenkseils lockern, was zu einem Kontrollverlust und Sturz führen kann. Darum hat sich Riese & Müller nun zu einem freiwilligen Werkstatt-Rückruf aller bisher ausgelieferten «Packster 70»-Modelle entschieden. In der Werkstatt werden sämtliche Parameter der Seilzug-Lenkung überprüft und wenn nötig nachgestellt.

Fachhändler, die ein «Packster 70» erhalten haben, sollten von Riese & Müller bereits über den Rückruf informiert worden sein. Käuferinnen und Käufer sollten danach von ihrem Händler für eine Terminvereinbarung kontaktiert werden.

Empfohlene Artikel

Aloo Diavelo Lontail Cargobikes. Eine Frau fährt auf einem Longtail-Lastenrad mit zwei Kindern in Kindersitzen.
News

Aloo: Neue Longtail-Lastenvelos aus der Schweiz

Alber Koechlin Stiftung AKS clever unterwegs. Eine Gruppe von Personen steht mit Cargobikes auf einem Platz.
News

Günstige Cargobikes dank Förderprogramm

Tour de Suisse ruft Velos und E-Bikes zurück. Gravelbike von Tour de Suisse.
Rückruf

Tour de Suisse führt Rückruf für Velos und E-Bikes fort