Modisch im Sattel

Vor allem Frauen kennen das Problem: Schicke (Sommer-)Mode und das Velo lassen sich manchmal schlecht kombinieren. Velojournal präsentiert einige Tricks, wie es doch gelingt.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 22.06.2021

Das Kleid flattert hoch und entblösst die Velofahrerin oder aber der Saum verfängt sich in den Speichen. Viele velofahrende Frauen müssen sich am Morgen regelmässig entscheiden, ob sie lieber das tolle Kleid oder die modischen Culottes anziehen oder aber mit dem Velo fahren. Deshalb kommt es häufiger zum Duell Garderobe gegen Velo. Das muss aber nicht sein. Mit ein paar simplen Tricks und Accessoires geht in den meisten Fällen beides.

Problem: Leichter Sommermantel hängt in Speichen

Lange Sommermäntel können in die Speichen flattern und bei Felgenbremsen gar zwischen die Bremsklötze geraten. Das kann nicht nur den Mantel beschädigen, sondern für die Velofahrerin auch schnell gefährlich werden und zu einem Selbstunfall führen.

Lösung: Zugeknöpft oder geknotet

Manchmal reicht es, den Mantel zuzuknöpfen damit er am Körper anliegt und nicht hinter der Fahrerin herflattert. Doch viele Sommermäntel haben keinen Knopfverschluss und manchmal ist es schlicht zu warm, um mit geschlossenem Mantel unterwegs zu sein. In diesem Falle bindet man die Enden am besten zu einem Knoten vor dem Bauch. Der Mantel liegt so direkt am Körper an und kann nicht in die Speichen gelangen.

 

Problem: Maxikleid verfängt sich

Bei langen Kleidern oder Röcken besteht die Gefahr, dass sie sich in den Speichen und der Kette verfangen können. Genau wie beim Mantel kann das nicht nur zu rissen und verschmierten Säumen führen, sondern auch zu Unfällen.

Lösung: Der Münztrick

Mit einem Gummiband und einer Münze lässt sich aus einem langen Kleid im Handumdrehen eine Haremshose zaubern: Eine nicht zu kleine Münze zwischen den Beinen hindurch von hinten nach vorne schieben. Gummi um die beiden Stofflagen und Münze wickeln. Dank der Münze kann das Gummiband nicht abrutschen.

Problem: Das kurze Kleid schlägt es hoch

Das Kleid ist zwar kurz genug, dass es sich nicht in den Speichen verfangen kann, allerdings reicht ein kleiner Windstoss und das Kleid schlägt hoch und die Unterwäsche wird sichtbar.

Lösung: Klammer Poupoupïdou

Je nach Länge kann auch hier der Münztrick angewendet werden. Ansonsten schafft eine spezielle Klammer wie die «Poupoupïdou» Abhilfe. Das wie eine Wäscheklammer funktionierende Accessoire ist magnetisch und kann unter dem Sattel befestigt werden. Der Saum des Kleides kann damit an den Sattel geklemmt werden und somit nicht mehr hochflattern.

Problem: Minirock rutscht hoch

Anliegende kurze Röcke können durch die Pedalierbewegung über den Po hochrutschen. Wenn es dumm läuft, sitzt man plötzlich im Slip auf dem Sattel und der Rock hängt als sehr breiter Gürtel unter der Brust.

Lösung: Radlerhosen

Hier helfen Klammern und Gummibänder nichts. Um trotzdem angezogen auf dem Velo zu sitzen, kann aber eine Radlerhose unter dem Minirock angezogen werden. Es sollte aber ein Modell gewählt werden mit genügend langem Bein, damit klar ist, dass es sich nicht um Unterwäsche handelt.

Problem: Bootcut-Hosen

Die in den vergangenen Jahren modernen, eng anliegenden Röhrenjeans hatten für Velofahrerinnen einen klaren Vorteil. Das Hosenbein war eng anliegend und Probleme mit Kette und Ritzel waren kein Thema. Mit den wieder weiteren Hosenbeinen sieht das allerdings ganz anders aus.

Lösung: Klassische Beinklammern und Hosenbänder

Es gibt verschiedene bewährte Accessoires wie die bekannten metallenen Klammern für die Hosen. Von der Form her etwas praktischer ist der hohe Kettenschutz von Vaude. Etwas eleganter kommen die ledernen Schnappbänder von Brooks daher.

Problem: Hosenröcke und Culottes

Nicht alle weiten Hosenbeine reichen bis über den Knöchel und können mit obengenannten Schnapp- und Klettbändern gebändigt werden.

Lösung: Druckknöpfe oder Wäscheklammern

Am einfachsten geht es mit Wäscheklammern. Weites Hosenbein in eine tiefe Falte legen und mit Wäscheklammer fixieren.

Velojournal-Profitipp für alle weiten Hosenbeine:

Eleganter, dafür aber permanent sind Anorakdruckknöpfe und Color Snaps, die ohne Nähen am Kleidungsstück angebracht werden können: Ebenfalls eine tiefe Falte am Innenbein legen, damit das Hosenbein eng anliegend ist. Die Druckknöpfe an den Faltenenden platzieren. Zum Velofahren kann jetzt einfach die Falte mit den Druckknöpfen geschlossen werden und das Hosenbein ist anliegend.

Ansonsten:

Grundsätzlich sollte das Velo zur Fahrerin passen. Wer häufig mit langen Kleidern unterwegs ist, sollte eher einen Rahmen mit tiefem Einstieg statt eines Diamantrahmens wählen. Ebenfalls ist es hilfreich, einen Ketten- und evtl. auch einen Kleiderschutz am Velo zu montieren.

 

Empfohlene Artikel

Endura B-Corp B-Labs. Eine Gruppe vom Menschen sitzt mit Mountainbikes auf einer Wiese.
News

Endura verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit 

Yamaha Europe E-Bikes
News

Yamaha stellt nun Mittelmotoren in Europa her

Rose Bikes Umsatz 2023. Rose Bikes Shop in St. Gallen.
News

Rose Bikes vermeldet Rekordumsatz