Coole Spiele

Kombiniert mit Spiel und Spass können verschiedenste Velokompetenzen ganz einfach nebenbei erlernt werden. Mit diesen Anregungen und Inspirationen klappts bestimmt.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
Spezial, Ratgeber, 31.03.2023

Velofahren lernen kann für Eltern und Kinder frustrierend sein. Damit die Kinder nicht die Lust verlieren und beim Üben der verschiedenen Velokompetenzen Spass haben, geht man die Sache am besten spielerisch an.

Mit diesen vier Spielideen, die bereits mit einem oder zwei Kindern umsetzbar sind, werden die verschiedensten Kompetenzen geübt.

Tipps vor Beginn

Die Spielleitung sollte die Verantwortung für das Spiel übernehmen und je nachdem die Grösse des Spielfelds anpassen, neue Regeln einführen oder andere Requisiten zum Einsatz bringen.

Manchmal braucht es etwas Zeit, bis alle die Regeln verstanden haben, umsetzen können und richtig mitmachen. Seien Sie mit Begeisterung beim Spiel dabei, und geben Sie den Kindern zum richtigen Zeitpunkt einen freundlichen «Schubser».

Sprechen Sie mit den Kindern kurz über das Spielerlebnis. Zum Beispiel darüber, was schwierig war und was nicht, wie man gut bremsen kann oder wie man es schafft, nicht zusammenzustossen.

Rotes Licht, grünes Licht

Alter: 4+  | Spielleiter: 1  |  Mitspieler: 2+  |  Requisiten: Viele kleine Bälle, Kübel oder Ringe, Strassenkreide

Eine Start- und eine Ziellinie mit 15 bis 20 Metern Abstand zueinander mit Kreide auf den Boden zeichnen. Hinter der Ziellinie werden Bälle (in Kübeln oder Ringen) platziert. Hinter die Startlinie kommen leere Kübel. Alle Kinder starten hinter der Startlinie.

Die Spielleitung stellt sich mittig zwischen Start- und Ziellinie und spielt die Verkehrspolizei. Die Spielleitung gibt die Kommandos.

Bei «Achtung, fertig, grün, los!» dürfen die Kinder losfahren. Bei «3, 2, 1, rot, stopp!» müssen alle anhalten. Wer nicht schnell genug bremst, muss eine Runde aussetzen.

Wenn die Kinder die Ziellinie erreicht haben, sollen sie sich so viele Bälle wie möglich nehmen und zurück zur Startlinie fahren. Das Spiel endet, wenn alle Bälle weg sind.

Vereinfachtes Spiel: Die Verkehrspolizei fällt weg. Die Kinder versuchen nur, so viele Bälle wie möglich zu transportieren.

Variante: Teilen Sie die Kinder in zwei Gruppen auf. Die Gruppe, die mehr Bälle transportiert, gewinnt.

Das wird geübt: Bremsen, Verstehen und Respektieren von Rot und Grün,  aufmerksam fahren und schnell reagieren.

Veloschlange

Alter: 5+  |  Spielleiter: 1  |  Mitspieler: 2+  |  Requisiten: keine

Eins der Kinder ist der Schlangenkopf und fährt zuvorderst. Alle anderen Kinder fahren in einer langen Schlange hinterher.

Der Schlangenkopf bestimmt, wohin und wie gefahren wird. Es kann zum Beispiel während der Fahrt gewinkt werden, mit den Beinen gebaumelt, der Po aus dem Sattel gehoben oder getrottinettelt werden. Die hinterherradelnden Kinder machen es dem Kopf nach.

Wenn die Spielleitung das Kommando gibt, wechselt das vorderste Kind an das Ende der Schlange, und das nächste Kind übernimmt das Kommando. Das Spiel geht so lange weiter, bis alle einmal am Kopf sein durften.

Vereinfachtes Spiel: Die Spielleitung übernimmt den Schlangenkopf.

Variante: Der Kopf kann wie im Strassenverkehr richtige Handzeichen verwenden, bremsen oder absteigen und das Velo schieben.

Das wird geübt: Bewusstsein für nachfolgenden Verkehr, deutliche Zeichen geben, den Lead übernehmen und sich unterordnen können.

Feierabendverkehr

Alter: 4+  |  Spielleiter: 1  |  Mitspieler: 2+  |  Requisiten: keine

Die Kinder bilden Zweierteams. Ein Kind ist zu Fuss unterwegs, das andere auf dem Velo. Das zu Fuss gehende Kind läuft kreuz und quer auf dem Areal herum. Das Kind auf dem Velo bleibt ihm dicht auf den Fersen.

Zu Beginn bewegen sich die zu Fuss Gehenden mit grossem Abstand zueinander. Das Spiel wird aber spannender und anspruchsvoller, je näher sich die Fussgänger kommen.

Sie können sich auf die verschiedenste Weise bewegen. Langsam oder schnell, mit grossen oder kleinen Schritten, im Zickzack, oder sie können sogar ganz anhalten und den Hampelmann machen, während die Velofahrenden sie umkreisen. Anschliessend Rollen wechseln.

Vereinfachtes Spiel: Die Zweierteams aus Kind und Erwachsenem bilden.

Variante: Das zu Fuss gehende Kind ruft: «3, 2, 1, rot, Stopp!», dreht sich um und gibt mit der Hand ein Stoppzeichen. Das velofahrende Kind muss dann sofort abbremsen. 

Das wird geübt: Auf dem Velo ganz langsam fahren, angemessenen Abstand halten, sich auf zu Fuss Gehende und deren Bewegungen konzentrieren.

Seifenblasen sammeln

Alter: 2+  |  Spielleiter: 1  |  Mitspieler: 1+  |  Requisiten: Seifenblasen

Die Spielleitung bläst Seifenblasen über das ganze Spielareal. Die Kinder versuchen, so viele Seife­n­blasen wie möglich zu fangen. Zuerst mit den Händen, dann auch mit den Füssen, dem Velohelm, dem Velorad und so weiter.

Vereinfachtes Spiel: Die Kinder können versuchen, zwischen den Seifenblasen zu fahren, ohne dass sie eine berühren.

Fortgeschrittenes Spiel: Die Kinder können zählen, wie viele Seifenblasen sie erwischen. Als weitere Variante können sie in Zweierteams Seifenblasen fangen.

Variante: Benutzt zum Fangen der Seifenblasen Requisiten wie Fliegenklatschen, eine gerollte Zeitung oder Ähnliches.

Das wird geübt: Sich umsehen während der Velofahrt, einhändig fahren, Körper- und Veloteile benennen.

 


Die Ideen und Anleitungen stammen aus dem Guide für Velospielideen des dänischen Veloverbands Cyklistforbundet.