Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
18.08.2021
Velounfälle passieren. Viele Stürze verlaufen glimpflich, doch bei einigen ziehen sich Radfahrende Blessuren zu. Die Infografik zeigt, welche Körperstellen bei Velounfällen am häufigsten verletzt werden.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
18.08.2021
In der Freizeit und im Strassenverkehr passieren Unfälle. Laut Statistik wurden in der Schweiz im Jahr 2020 mehr als 3700 Menschen bei Verkehrsunfällen schwer verletzt. Rund ein Drittel aller auf der Strasse verunfallten Personen war zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs.
Während einige Stürze mit dem Fahrrad glimpflich verlaufen, zieht man sich bei anderen Blessuren zu. Doch welche Körperpartien werden bei Velounfällen am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen? Die Infografik zeigt es.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. November 2026
HombiQuer 2026
Am Sonntag, 1. November 2026, ist es wieder soweit: Das HombiQuer geht in die nächste Runde. Bewährt,...
05. November 2026
Tag des Lichts
Seit mehreren Jahren vermitteln verschiedene Behörden und Interessengruppen der Bevölkerung, dass bessere...
07. November 2026
Luzerner Veloteile-Flohmarkt
Am Samstag, 7. November lädt der Luzerner Veloteile-Flohmarkt bereits zum 12. Mal zum Stöbern, Schmökern,...
10. November 2026
Switzerland’s Light Electric Mobility Forum
Am 10. November 2026 findet im Eventforum in Bern das SLEM 2026 statt. An diesem eintägigen Kongress werden...
12. November 2026
Forum Verkehrssicherheit Schweiz 2026
Von klein auf sicher – Kinder im Strassenverkehr: Kinder sind im Strassenverkehr besonders unfallgefährdet....
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch