Velokreation von Computerhersteller Acer

Das E-Bike ist das nächste grosse Ding. Nachdem Autokonzerne wie BMW oder Jeep bereits Velos und E-Bikes entwickelt haben, sattelt auch der Computerhersteller Acer bei seinen Produkten um.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 29.03.2023

Alle wollen ein Stück vom Kuchen haben. Nachdem Autokonzerne wie BMW, Jeep oder Hummer bereits Velos und E-Bikes entwickelt haben, sattelt auch der Computerhersteller Acer bei seinen Produkten um. 

Das taiwanesische Computerunternehmen hat ein Elektrovelo präsentiert. Mit seinem neu vorgestellten «Ebii»-E-Bike will der Konzern in der Velowelt mitmischen und hat ein «Smartbike» für die Stadt designt.

Das «Ebii» soll sich laut Hersteller durch sein «aussergewöhnliches Design» auszeichnen. Acer hat eine weisse Box entworfen, die sowohl als Verbindungsstück in dem einfachen, klobig wirkenden schwarzen Aluminiumrahmen eingesetzt wird, als auch einen Grossteil der Technik und den Akku beherbergt.

Wie die meisten aktuellen E-Bikes unterstützt der Motor bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Mit einer Akkuladung soll das «Ebii»-Elektrovelo laut Acer rund 110 Kilometer weit kommen.

Smart dank künstlicher Intelligenz

Besonders stolz ist Acer auf die smarten Funktionen des E-Bikes. Dank KI soll das Verhalten der fahrenden Person erlernt werden, damit sich die elektrische Unterstützung entsprechend optimal anpasst.

So soll auf eine Gangschaltung verzichtet werden können, ohne dass daraus für Fahrerin oder Fahrer Nachteile entstehen.

Diebstahlschutz und Unfallwarnung am E-Bike

Ausserdem sperrt sich das Elektrovelo selbstständig ab, wenn sich der Besitzer oder die Besitzerin entfernt und soll im Falle eines Diebstahls eine Benachrichtigung mit Tracking an dessen Smartphone senden.

Dank einer Kollisionserkennung soll sogar das Fahren sicherer werden. Die im Sattel sitzende Person wird laut Angaben des Herstellers auf sich nähernde Fahrzeuge und Objekte aufmerksam gemacht und soll vor potentiellen Zusammenstössen geschützt werden.

Ob das wirklich hilft, wird sich zeigen. Gerade auf engen Strassen in der Stadt nähert sich häufig ein anderes Fahrzeug von hinten. Es wäre aber zu wünschen, dass das System rechtzeitig vor für Velofahrende gefährlichen Fahrmanövern von Autolenkenden, wie zu nahes Überholen, Wegabschneiden und Vortrittmissachtung, warnt.

Wann das Acer «Ebii»-E-Bike zu welchem Preis erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannnt.

Empfohlene Artikel

Endura B-Corp B-Labs. Eine Gruppe vom Menschen sitzt mit Mountainbikes auf einer Wiese.
News

Endura verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit 

Yamaha Europe E-Bikes
News

Yamaha stellt nun Mittelmotoren in Europa her

Rose Bikes Umsatz 2023. Rose Bikes Shop in St. Gallen.
News

Rose Bikes vermeldet Rekordumsatz