Velofreundlicher Bahnhof für Langenthal

Der Bahnhof Langenthal wird umgebaut. Dabei soll ein barrierefreier Bahnzugang und eine bessere Verbindung der Quartiere für den Velo- und Fussverkehr entstehen.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 13.09.2022

Das Bahnhofsgebiet und das Industrieareal der SBB trennen die Wohngebiete im Norden und das Stadtzentrum im Süden von Langenthal.

Die Stadteile sollen in den kommenden zwei Jahren durch eine neue Bahnhofspassage für den Velo- und Fussverkehr besser miteinander verbunden werden.

Verbesserungen für den Veloverkehr

Der Bahnhof Langenthal und das Areal um den Bahnhofsplatz sollen im Auftrag des städtischen Projekts Entwicklungsschwerpunkt Langenthal (ESP) neu gestaltet werden. Die SBB ersetzen einerseits im Rahmen dieses Auftrags die bestehende Passage, damit sie auch von Velofahrenden benutzt werden kann.

Geplant ist ein direkter Anschluss für Velofahrende von Norden an die südlich der Geleise gelegene Bahnhofstrasse. Zudem sollen zwei unterirdische Velostationen entstehen.

Im Rahmen der Bauarbeiten werden zudem die Perrons erhöht, damit neu ein barrierefreier Zugang zu den Zügen gewährleistet ist.

Empfohlene Artikel

Endura B-Corp B-Labs. Eine Gruppe vom Menschen sitzt mit Mountainbikes auf einer Wiese.
News

Endura verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit 

Yamaha Europe E-Bikes
News

Yamaha stellt nun Mittelmotoren in Europa her

Rose Bikes Umsatz 2023. Rose Bikes Shop in St. Gallen.
News

Rose Bikes vermeldet Rekordumsatz