Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
27.12.2022
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Deshalb wollen wir nochmals kurz zurückblicken, und sehen was sich in der Velowelt getan hat und welche Themen uns bewegten.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
27.12.2022
Hier können Velofahrende mit den Rädern zwischen die Schienen geraten. Velofreundliche Tramgleise könnten helfen, doch der Versuch in Basel zeigt, dass die perfekte Lösung noch nicht gefunden wurde. (Foto: Pro Velo beider Basel)
Die Stadt Basel versucht, Tramgleise velofreundlich zu machen. Der Pilotversuch muss aber nach nur einem Jahr bereits mehrere Monate pausieren.
Zürich hat längst aufgegeben.Tramgleise stellen eine erhebliche Unfallgefahr für Velofahrende dar. Gerade bei sogenannten Kaphaltestellen erhöht sich die Unfallgefahr drastisch. Um die Velowege sicherer zu machen, experimentiert die Stadt Basel mit speziellen Gummiprofilen in den Schienen. Die besondere Füllung hält dem Gewicht von Velofahrenden stand, lässt sich aber problemlos von einem Tram befahren. Soweit die Idee.
Bereits im Jahr 2019 wurde deshalb auf dem Areal einer Baufirma in Füllinsdorf ein rund 50 Meter langes Gleissystem gebaut, um die Gummiprofile zu testen. Seit Ende 2021 sind die Profile an der neu gestalteten Tramstation Bruderholzstrasse im Einsatz, um zu prüfen, ob das Modell auch in der Praxis tauglich ist.
Im Pilotbetrieb zeigte sich rasch, dass die velofreundlichen Tramgleise viel Unterhalt benötigen. Nach wenigen Wochen waren die Profile durch die hohe Belastung beim Bremsen und Anfahren der Trams an einigen Stellen bereits eingedrückt oder wiesen Löcher und Risse auf. Die Gummiprofile mussten deshalb jeweils im Frühling und im Sommer 2022 ersetzt werden. Basel hätte sich gewünscht, die Profile hätten ein Jahr lang gehalten und mit der jährlichen Wartung der Gleise ausgewechselt werden können.
Die Gummifüllung verhindert, dass Veloräder in die Schienen geraten, ist aber anfällig für Risse. (Foto: Basler Verkehrsbetriebe)
Ende 2022 muss der Testbetrieb nun pausieren. Durch die Risse im Gummi kann Wasser in die Profile eindringen. Das Baudepartement und die Basler Verkehrsbetriebe befürchten deshalb, dass das Wasser in den Profilen bei Minusgraden zu Eis gefrieren könnte. Dies könnte dazu führen, dass die Trams entgleisen. Deshalb wird der Versuch mit den velofreundlichen Tramschienen bis zum kommenden Frühling pausiert.
Versuche mit velofreundlichen Tramschienen sind nicht neu. Breites im Jahr 2013 hat die Stadt Zürich ein ähnliches System getestet. Die Versuche wurden aber eingestellt, da die Profile zu häufig hätten ausgewechselt werden müssen. Ausserdem waren die befüllten Schienen aus Sicht der Zürcher Verkehrsbetriebe ungenügend und sind deshalb nicht mehr im Einsatz. Seit dem Zürcher Versuch wurden die Gummiprofile vom Hersteller Dätwyler verbessert. Ob sie dem Dauerbetrieb tatsächlich standhalten können, wird sich wohl erst noch zeigen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
04. bis 10. Juni 2026
Gravel Trans Jura
Die Gravel Trans Jura ist ein einzigartiges Bikepacking Adventure! Ein Radabenteuer, bei dem jede...
04. bis 07. Juni 2026
Queen Days in Scuol
100 % Women-Event für Mountain-, Gravel-Bikerinnen und Rennradfahrerinnen. Geführte Touren auf den...
07. Juni 2026
SlowUp Wallis
Zwischen den historischen Städten Sitten und Siders führt der SlowUp kreuz und quer durch die flache und...
13. Juni 2026
Nova Eroica Svizzera Valposchiavo – Nova Eroica Schweiz im Puschlav
Die «Nova Eroica» im Puschlav ist eine der grossen Neuheiten im Eroica-Programm 2026. Ein einzigartiger...
14. Juni 2026
SlowUp Jura
Von Delsberg, jüngster Kantonshauptstadt mit intakter historischer Stadtanlage, führt der Rundkurs entlang...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch