Todesfalle auf offizieller Veloroute in Basel-Stadt

Mit einer Petition fordert Pro Velo beider Basel eine sichere Veloroute auf dem Luzernerring in Basel-Stadt. Die Strecke stelle für Radfahrende eine grosse Gefahr dar und müsse dringend saniert werden.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 03.02.2023

Am 2. Februar hat Pro Velo beider Basel die Petition «für eine sichere Veloroute auf dem Luzernerring» lanciert.

«Wir wollen erreichen, dass die Sicherheit von Velofahrenden höher gewichtet wird als die Vermeidung von eventuellen temporären Auto-Rückstaus», sagt Pro-Velo-beider-Basel-Geschäftsleiter Roland Chrétien.

Verlangt würden durchgehende Velomassnahmen und die Fahrstreifenreduktion bei einer Kreuzung, sodass der rechte Fahrstreifen exklusiv den Velos, dem Bus und den Rechtsabbiegern zur Verfügung stehe.

Gefahrenstelle für Personen auf dem Velo

Auf der besagten Strecke verlaufe eine offizielle Veloroute der Stadt Basel, kritisiert Pro Velo. Damit stelle die Route für Personen auf dem Velo eine «tödliche Gefahr» dar, auf die man schon seit Jahren hinweise.

Im April 2021 ereignete sich gar ein tragischer Unfall. Ein Lastwagenlenker erfasste auf der Höhe der Burgfelderstrasse eine Velofahrerin und verletzte sie tödlich.

«Die Velofahrerin war auf einer offiziellen Veloroute unterwegs», weiss Chrétien. «Am Unfallort fehlt ein Velostreifen genau dort, wo zwei Autospuren auf eine Spur reduziert werden.»

Das Video von Pro Velo beider Basel zeigt, wie eng es auf der Veloroute wird. 

Basel-Stadt tatenlos

Weil auch zwei Jahre nach dem tödlichen Unfall noch keine Verbesserung der Gefahrenstelle in Sicht sei und die Stadt zögert, die Strecke zu sanieren, hat Pro Velo nun eine Petition lanciert.

Ein von der Verwaltung in Auftrag gegebenes Gutachten belege, dass die Umwandlung einer Autospur in eine gemischte Velo- und Busspur die sicherste Lösung sei, wobei es während gewisser Stunden einen Rückstau für den Autoverkehr geben könne, heisst es bei der Velolobby.

Online-Petition

Die Petition kann online unterzeichnet werden. Pro Velo plant, die Unterschriften am 13. April 2023, genau zwei Jahre nach dem Todesfall, dem Grossen Rat und dem Regierungsrat zu übergeben.

Empfohlene Artikel

Endura B-Corp B-Labs. Eine Gruppe vom Menschen sitzt mit Mountainbikes auf einer Wiese.
News

Endura verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit 

Yamaha Europe E-Bikes
News

Yamaha stellt nun Mittelmotoren in Europa her

Rose Bikes Umsatz 2023. Rose Bikes Shop in St. Gallen.
News

Rose Bikes vermeldet Rekordumsatz