Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
22.05.2023
Der Auftakt des Cross-Country-Worldcups der Mountainbiker im tschechischen Nové Město bot Gelegenheit, einige spannende Neuheiten zu entdecken. Darunter zwei vollgefederte Modelle von renommierten Rennvelo-Herstellern.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
22.05.2023
Thomas «Tom» Pidcock ist auf der Strasse, beim Radquer und auf dem Mountainbike erfolgreich. In Nové Město fuhr er ein Fully von Pinarello. (Foto: Bartek Wolinski, Red Bull Content Pool)
Radsport-Stars wie Tom Pidcock und Mathieu van der Poel glänzen über das ganze Jahr hinweg, egal ob sie im Radquer, im Cross-Country-Rennsport der Mountainbiker oder bei den grössten der Strassenprofis antreten.
In ihrem Kielsog sind weitere Radsportler erfolgreich in mehreren Disziplinen unterwegs – und das zeigt sich nun auch beim Material. Denn beim Auftakt des Cross-Country-Worldcups im tschechischen Nové Město waren erstmals vollgefederte Mountainbikes von zwei Herstellern zu sehen, die sonst ihren Fokus glasklar aufs Rennvelo-Segment legen und dort seit vielen Jahren einen ausgezeichneten Ruf geniessen.
Das Pinarello «Dogma XC» bietet wahlweise 100 mm Federweg vorne und 90 mm hinten oder für gröbere Strecken 120 mm vorne und 100 mm hinten. (Foto: Bartek Wolinski, Red Bull Content Pool)
Der Brite Thomas Pidcock gewann das Elite-Rennen der Männer auf dem neuen Pinarello «Dogma XC». Und im Rennen der Frauen fuhr die Französin Pauline Ferrand-Prevôt auf dem gleichen Modell auf Rang 2.
Der Hauptrahmen wie der Hinterbau des «Dogma XC» mit asymmetrischen Kettenstreben sind aus Carbon gefertigt. Statt auf Drehpunkte an den Ausfallenden setzt Pinarello auf den Flex der Sitzstreben.
An Pidcocks Mountainbike sind eine komplette «XTR»-Gruppe von Shimano mit einem 34er-Kettenblatt, Laufräder von Princeton Carbon Works sowie Fahrwerkskomponenten von SR Suntour verbaut, wobei sich Letztere elektronisch arretieren lassen.
«Gümmeler» auf Abwegen? Die Olympischen Spiele 2024 in Paris und Athleten, die in verschiedenen Disziplinen antreten, bringen Rennvelo-Ikonen ins Gelände. (Foto: ZVG)
In Nové Město traten auch zwei Athleten des Teams Jumbo-Visma auf dem ersten vollgefederten Mountainbike von Cervélo an. Dieses rollt bereits diesen Sommer unter dem Modellnamen Cervélo «ZFS-5» in den Handel.
Auch Cervélo baut den Hauptrahmen wie den Hinterbau aus Carbon und setzt auf einen abgestützten Eingelenker mit Flexstays. Mit einem Lenkwinkel von 67.8 Grad und einem Sitzrohrwinkel von 76 Grad ist die Geometrie modern, aber nicht extrem.
Bei der Ausstattung kommen Komponenten von Sram und Rock Shox zum Einsatz, kombiniert mit Laufrädern von Reserve und Reifen von Vittoria. Auch die kabellose «Reverb AXS»-Variostütze darf nicht fehlen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. November 2026
HombiQuer 2026
Am Sonntag, 1. November 2026, ist es wieder soweit: Das HombiQuer geht in die nächste Runde. Bewährt,...
05. November 2026
Tag des Lichts
Seit mehreren Jahren vermitteln verschiedene Behörden und Interessengruppen der Bevölkerung, dass bessere...
07. November 2026
Luzerner Veloteile-Flohmarkt
Am Samstag, 7. November lädt der Luzerner Veloteile-Flohmarkt bereits zum 12. Mal zum Stöbern, Schmökern,...
10. November 2026
Switzerland’s Light Electric Mobility Forum
Am 10. November 2026 findet im Eventforum in Bern das SLEM 2026 statt. An diesem eintägigen Kongress werden...
12. November 2026
Forum Verkehrssicherheit Schweiz 2026
Von klein auf sicher – Kinder im Strassenverkehr: Kinder sind im Strassenverkehr besonders unfallgefährdet....
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch