Reifenrecycling zahlt sich aus

Mit dem «Green Marathon» hat Schwalbe einen Veloreifen aus recycelten Rohstoffen im Sortiment. Laut einer im Januar veröffentlichten Ökobilanz des Unternehmens haben die Pneus einen deutlich reduzierten Öko-Fussabdruck.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 22.01.2024

Der deutsche Veloreifenhersteller Schwalbe hat 2022 das weltweit erste Recycling für Fahrradreifen präsentiert. Alte Velopneus können bei Velohändlern abgegeben werden und werden anschliessend der Wiederverwertung zugeführt. Die aus dem recycelten Material produzierten Veloreifen verkauft Schwalbe unter dem Namen «Green Marathon».

Schwalbe will es genau wissen

Doch wie schneiden die recycelten Fahrradreifen im Vergleich zu den bisherigen Schwalbe-«Marathon»-Reifen ab? Gut, wie Schwalbe mit einer vom Unternehmen erstellten Ökobilanz darlegt.

Demnach spart der «Green Marathon» insgesamt 41 % CO2-Äquivalente gegenüber seinem Vorgängermodell ein. «Erstellt wurde die Ökobilanz auf Basis streng wissenschaftlicher Kriterien und unter Einhaltung der gängigen Normen», teilt der Reifenhersteller mit. Dafür habe man sich sowohl mit Lieferanten als auch Vor-Lieferanten eng ausgetauscht und entsprechende Daten erhoben.

Öko-Fussabdruck im Detail

Rohstoffe, Herstellung oder Transport: Wo fallen die meisten Emissionen an? Die Grafik zeigt es.

Wo die meisten Emissionen anfallen

In der Ökobilanz ging Schwalbe auch der Frage nach, wo in der gesamten Herstellungskette der grösste Öko-Fussabdruck hinterlassen wird. Die Antwort lautet: bei den Rohstoffen. Laut dem Unternehmen entfällt mit 62 % der überwiegende Teil der Emissionen auf die Rohstoffe.

Etwa ein Drittel des Fussabdrucks wird durch den Energieverbrauch bei der Produktion verursacht. Anders als viele Leute denken, belastet der Transport der Reifen vom Produktionsstandort in Südostasien nach Europa mit knapp 3,5 % nur gering. «Dies unterstreicht, welche Bedeutung die Forschung rund um Rohstoffe und Materialien für die Reduktion von Umwelteinflüssen hat», heisst es bei Schwalbe dazu.  

Rohstoffe wiederverwenden

Den grössten Teil der Fussabdruck-Reduktion beim «Green Marathon» habe man durch den Einsatz recycelter und nachwachsender Rohstoffe erreicht, schreibt Schwalbe in einer Pressemitteilung.

Der Reifen sei das erste Produkt, das vollumfänglich auf recycelten Industrieruss (rCB) zurückgreife. Das rCB des Recyclingpartnerunternehmens Pyrum Innovations AG sei ein direktes Produkt aus dem Schwalbe Reifenrecycling und ersetze fossil hergestellten Industrieruss.

Empfohlene Artikel

Schwalbe Reifenrecycling. Alte Fahrradreifen liegen in einer Containermulde.
News

Neue Veloreifen anstatt Müll

Radl-Ruhland führt 20000 alte Fahrradreifen dem Schwalbe Reifenrecycling zu. In einem Keller lagert ein grosser Stapel alter Fahrradreifen.
News

Ein Keller voll alter Veloreifen

Alte Reifen.
News

Der vorerstige Abschluss des Projekts Reifenrecycling