Neue Veloreifen anstatt Müll

Schwalbe hat 2022 das erste Recycling-System für Veloreifen ins Leben gerufen. Wie der Reifenhersteller nun mitteilt, sollen schon in wenigen Monaten neue Fahrradreifen aus aufbereitetem Material erhältlich sein.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 09.02.2023

Im Sommer 2022 hat der Fahrradreifenproduzent Schwalbe das weltweit erste Recyclingprogramm für Velopneus gestartet. Alte Veloreifen werden in Fahrradläden gesammelt und der Wiederverwertung zugeführt.

Bei der Firma Pyrum werden die Gebrauchtreifen in Gummigranulat, Stahl und Gewebe aufgeteilt. Das Gummigranulat wird anschliessend in einem neu entwickelten Verfahren bearbeitet.

Dabei entstehen Prozessgas, das die Anlage mit Strom versorgt, Pyrolyseöl, das in der chemischen Industrie als Ersatz für Rohöl verwendet wird, und Pyrolysekoks (recycelter Russ, rCB).

rCB wird für neue Reifen verwendet

Wie Schwalbe mitteilt, hat das Unternehmen kürzlich die ersten Serienlieferungen von recyceltem Russ erhalten. Die Produktion des ersten Veloreifens, der komplett auf rCB anstatt auf Industrieruss zurückgreife, laufe auf Hochtouren. Im Sommer soll der Reifen der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Ausbau geplant

Der deutsche Reifenhersteller plant, die rCB-Einsatz weiter auszubauen und noch mehr Produkte aus recyceltem Russ herzustellen. «Dafür wird intensiv an der Anpassung der Gummimischungen geforscht», heisst es bei Schwalbe.

Reifen-Recycling vorerst auf Deutschland beschränkt

Anders als das Veloschlauchlauch-Recycling-Programm ist das Reifen-Recycling von Schwalbe aktuell auf Deutschland beschränkt.

Innerhalb kurzer Zeit verzeichnet das Projekt reges Interesse. Waren zum Start rund 50 Velohändler beteiligt, machten laut Schwalbe Ende 2022 bereits mehr als 1600 Fahrradgeschäfte mit.

Bislang konnten so bereits rund 400‘000 Velopneus der Wiederverwertung zugeführt werden.

Empfohlene Artikel

Radl-Ruhland führt 20000 alte Fahrradreifen dem Schwalbe Reifenrecycling zu. In einem Keller lagert ein grosser Stapel alter Fahrradreifen.
News

Ein Keller voll alter Veloreifen

Alte Reifen.
News

Der vorerstige Abschluss des Projekts Reifenrecycling

Alte Reifen.
News

Alles Recycling oder was?