Radsport fristet in der Schweiz ein Mauerblümchendasein

Die Schweizerinnen und Schweizer sind Radsport-Muffel. Einer Befragung von Statista zufolge kann sich hierzulande weniger als jede fünfte Person für Velorennen begeistern.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 28.06.2022

Velofahren und Mountainbiken sind in der Schweiz populär. Vier von zehn Personen im Alter ab 15 Jahren zählen Velofahren zu ihren Bewegungs- und Sportaktivitäten. Und knapp acht Prozent der Bevölkerung sitzt regelmässig auf dem Mountainbike.

Radsport hat tiefe Bedeutung

Die Begeisterung fürs Velo macht beim Sport aber Halt. Nur gerade 16 Prozent der Schweizer Bevölkerung mögen sich für Radsport zu begeistern. Und das, obwohl hierzulande mit der Tour de Suisse und der Tour de Romandie jedes Jahr hochkarätige Rundfahren stattfinden.  

Frankreich und Italien im Radsportfieber

Ganz anders sieht es in den Schweizer Nachbarländern Frankreich und Italien aus. Dort verfolgt jeweils mehr als jede fünfte Einwohnerin oder Einwohner (27 Prozent) aktiv Radrennrennen wie die Tour de France oder den Giro d’Italia.  

Mehr Freude am Radsport zeigt nur noch die Bevölkerung der Niederlande. Ein Drittel der Sportfans verfolgt dort regelmässig die grossen Velorennen.

Statista befragt Bevölkerung

Die Resultate basieren auf einer Befragung des Statistikunternehmens Statista. Für den «Global Consumer Survey» wurden jeweils zwischen 500 und 4000 Sportfans je Land befragt.

Empfohlene Artikel

Endura B-Corp B-Labs. Eine Gruppe vom Menschen sitzt mit Mountainbikes auf einer Wiese.
News

Endura verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit 

Yamaha Europe E-Bikes
News

Yamaha stellt nun Mittelmotoren in Europa her

Rose Bikes Umsatz 2023. Rose Bikes Shop in St. Gallen.
News

Rose Bikes vermeldet Rekordumsatz