Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

Mit einem Nachhaltigkeitsbericht zeigen Unternehmen, wie es um ihre Umweltbilanz steht. Supernova hat im August einen Bericht veröffentlicht. Dieser gibt Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie des Lichtspezialisten.

no-image

Fabian Baumann, Laurens van Rooijen
News, 09.08.2024

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der Velobranche immer mehr an Bedeutung. Jüngstes Beispiel dafür ist der deutsche Beleuchtungsspezialist Supernova.

Das Unternehmen aus dem Süddeutschen Gundelfingen hat im August seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Bericht gibt einen umfassenden Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie und -aktivitäten von Supernova sowie einen Product Carbon Footprint(PCF) Auszug und ist ab sofort zum Download verfügbar.

Daten als Basis

«Die vorherige ISO 14001 Umweltmanagementzertifizierung 2022 hat uns sehr geholfen, das Datenfundament zu legen», erklärt Firmengründer Marcus Wallmeyer.

Als Teilnehmer des vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projektes «CO2 Plan» wurden alle mit dem Standort Gundelfingen im Breisgau verbundenen Emissionen durch die Energieagentur Freiburg erfasst, um im nächsten Schritt Massnahmen zur Senkung umzusetzen.

Reduzieren anstatt Kompensieren

Der Fokus liegt auf der Reduzierung von klimawirksamen Emissionen, ohne dabei den Umweg über Kompensationsmassnahmen zu gehen: «Unser konkretes Ziel ist es, so wenig CO2-Äquivalente wie möglich zu verursachen – in messbaren Ergebnissen und über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg», sagt Wallmeyer und weiter: «Ich freue mich sehr, wenn der Bericht zum Nachdenken inspiriert und ein reger Austausch entsteht».

Empfohlene Artikel

Endura B-Corp B-Labs. Eine Gruppe vom Menschen sitzt mit Mountainbikes auf einer Wiese.
News

Endura verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit 

Mann bei der Fertigung eines E-Bikes von Riese & Müller
News

Transparente Zulieferkette

Fahrradindustrie diskutiert Nachhaltigkeit