Eine Meisterschaft für alle

Im August 2024 finden die 30. Cycle Messenger World Championships, kurz CMWC in Zürich statt. Die Weltmeisterschaft der Velokurierinnen und Velokuriere ist ein bunter Anlass und wird seit 1993 jährlich ausgetragen.

no-image

Aline Künzler
News, 11.04.2023

2024 sollen die CMWC, die Weltmeisterschaften der Fahrradkuriere, ein Velofest für alle werden. Damit dieser Grundgedanke der Organisation kein Slogan bleibt, wurde am 5. April ein erstes erweitertes Organisationstreffen einberufen – für alle.

Gekommen sind Interessierte aus verschiedensten Ecken der Velowelt: Vertreter aus Handel und Werkstatt, Organisatoren anderer Velo-Events, Velofahrerende und -liebende ohne Bezug zur Kurierbranche sowie drei Dutzend aktive und ehemalige Velokurierinnen aus der ganzen Region.

So war der Besprechungsraum in der Zürcher «Binzschwach» bis auf den letzten Platz besetzt, die Organisatoren feiern dies als ersten Erfolg.

Ein Grossanlass in Zürich

Die Organisatorinnen sind im Verein ZHistole zusammengeschlossen. 2019 hat ZHistole bereits die Schweizermeisterschaften der Velokuriere in Zürich organisiert. Damals reisten mehr als 300 Kurierinnen und Kuriere aus der Schweiz und sogar aus dem Ausland zur Meisterschaft nach Zürich an. Für die Weltmeisterschaften im nächsten Jahr werden rund 900 Personen aus der ganzen Welt erwartet.

Doch damit nicht genug. Wie am 5. April vom Organisationskomitee eröffnet, ist der ganze Anlass öffentlich und für alle zugänglich. Nicht nur das Kulturangebot mit Partys, Kunstausstellungen und Grouprides – geführte Veloausfahrten –, sondern auch die Wettkämpfe selbst sollen für alle Velobegeisterten offen sein. In verschiedenen Kategorien und Rennformaten soll eine Teilnahme als Nicht-Velokurierprofi und sogar für Kinder möglich werden.

Offen für alle Interessierten

Wie dies genau ausgearbeitet wird, liegt nicht alleine in den Händen des achtköpfigen OKs. Am Infoanlass vom 5. April konnten weitere Ressortleitende begeistert werden, die sich nun der Planung ihres Ressorts annehmen.

Das Ressort «Food» beispielweise wurde an «Suppen und Pedale», Partner erster Wahl für Verpflegung per Velo vergeben. Für die Organisation des Kulturangebots konnte die bekannte Zürcher Rapperin Big Zis als Unterstützerin gewonnen werden. 

Das Organisationskomitee äusserte sich sehr zufrieden über diesen motivierten Zuwachs, betont aber gleichzeitig, dass weitere Unterstützung nach wie vor willkommen ist. Jede und jeder Velobegeistere sei herzlich willkommen, sich an den CMWC 2024 zu beteiligen.

Die meisten Ressort können noch organisatorische Unterstützung brauchen, Mitgestaltung sei gefragt. Insbesondere die Bereiche Helferkoordination, Sicherheit sowie Grouprides brauchen noch Verantwortliche. Wer mitorganisieren will bei den CMWC 2024, der Meisterschaft für alle, kann sich beim Verein ZHistole melden.

www.cmwc2024zurich.org

Empfohlene Artikel

Endura B-Corp B-Labs. Eine Gruppe vom Menschen sitzt mit Mountainbikes auf einer Wiese.
News

Endura verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit 

Yamaha Europe E-Bikes
News

Yamaha stellt nun Mittelmotoren in Europa her

Rose Bikes Umsatz 2023. Rose Bikes Shop in St. Gallen.
News

Rose Bikes vermeldet Rekordumsatz