Laurens van Rooijen, Fabian Baumann
News,
26.02.2024
Zweiradmechaniker aus acht Ländern haben sich im westfälischen Münster zum 15. Europacup der Zweiradberufe getroffen. Für einmal schwang die erfolgsverwöhnte Schweizer Delegation nicht oben auf.
Laurens van Rooijen, Fabian Baumann
News,
26.02.2024
Der diesjährige Europacup wurde vom Zweirad-Handwerk Bundesinnungsverband (BIV) zusammen mit dem Handwerkskammer Bildungszentrum Münster (HBZ) im westfälischen Münster organisiert.
Insgesamt traten dreissig junge Berufsleute, allesamt Männer aus acht Ländern in den Fachrichtungen Motorradtechnik und Fahrradtechnik zum Wettkampf an. Ausser den Gastgebern und der Schweiz waren Dänemark, Frankreich, die Niederlande, Österreich, Polen und Tschechien mit von der Partie.
Dabei mussten die Kandidaten je sechs praktische Werkstattaufgaben lösen und bekamen dafür 45 Minuten Zeit eingeräumt. Aufgrund der Resultate der vergangenen Jahre war die Schweizer Delegation mit hohen Erwartungen angereist.
Nando Koller (ganz links) musste sich mit Rang 5 zufriedengeben, während Olivér Péter als Zweiter den Sprung aufs Podest schaffte. (Foto: ZVG)
Neben Routineaufgaben wie dem Bau eines Laufrades standen auch das Nachrüsten einer elektronischen Shimano-«Di2»-Schaltung und die Wartung des Differenzialgetriebes eines dreirädrigen Spezialvelos auf dem Programm. Dabei bekamen es die jungen Schweizer Berufsleute dieses Mal mit harter Konkurrenz zu tun.
Im Bereich Fahrradtechnik setzte sich Steffen Hanel aus Deutschland vor Olivér Péter (Emmenbrücke, Lehrbetrieb Velo Muff AG, Luzern) durch. Mit Matthias Pointner auf Rang 3 schaffte zum ersten Mal ein österreichischer Teilnehmer den Sprung aufs Europacup-Podest. Nando Koller (Moosleerau, Lehrbetrieb Weishaupt Cycles, Zofingen) wurde guter Fünfter.
2rad Schweiz-Geschäftsführer Daniel Schärer zieht gegenüber Velojournal folgendes Fazit: «Dank der regelmässigen Vergleiche im Rahmen des Europacups rückt das Teilnehmerfeld in der Arbeitsqualität nach und nach zusammen. Die Qualität ist seit den ersten Vergleichen vor 15 Jahren international deutlich gestiegen. Diese erfreuliche Entwicklung ist eines der Hauptziele des Europacups».

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. August 2026
velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026
Das velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026 ist ein einzigartiger Gravel-Bike-Event im Herzen des Jurapark...
30. August 2026
Valiant GP Adlisberg
Der Valiant GP Adlisberg geht nach der Premiere im letzten Jahr in die zweite Runde. Gemeinsam mit der...
30. August 2026
Slowup Bodensee
Autofreier Erlebnistag am oberen Bodensee.
02. bis 05. September 2026
Swiss Ultracycle Challenge SUCH
Thema: FAIR LUCK. Eine Mischung aus Zufall und Verantwortung. Würfel und Glücksspiel treffen auf Schweiss...
03. September 2026
Velokonferenz Lausanne
Ziel der Stadt Lausanne ist es, den Anteil des Velos von 4 % der zurückgelegten Wege im Jahr 2021 bis 2030...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch