Citroën baut doch keine E-Bikes

Ein süddeutscher Anbieter bringt unter der Marke Citroën E-Bikes von minderer Qualität auf den Markt. Wie sich dann aber zeigt, weiss der französische Autobauer von nichts.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 07.06.2022

Anfang Juni sorgte der süddeutsche Anbieter Elektro Mobile Deutschland GmbH mit der Ankündigung für Aufsehen, noch im Monat Juni E-Bikes unter der Marke Citroën in der DACH-Region auf den Markt bringen zu wollen.

Der Online-Shop dieses Anbieters machte klar: Der Fachhandel war aussen vor, hier haben wir es mit einem Direktversender zu tun. Und bei den angekündigten E-Bikes handelte es sich um schnöde, nicht eben hochwertige Ware ab Stange aus China.

Das als erstes angekündigte, an einen Beachcruiser angelehnte Modell ist bis auf den Citröen-Schriftzug in identischer Ausführung für 698 US-Dollar bei Walmart zu finden.

Citroën dementiert

Nur wenige Tage nach der Ankündigung ist der Online-Shop für die E-Bikes von Citroën vom Netz genommen und durch eine blosse Ankündigung ersetzt worden. Beim Autobauer Citroën will man derweil von einer Vereinbarung mit der Elektro Mobile Deutschland GmbH zur Nutzung des Markennamens im E-Bike-Segment nichts wissen und behält sich juristische Schritte vor, wie es in einer Stellungnahme heisst.

Da Elektro Mobile Deutschland bereits E-Bikes der Automarke Jeep vermarktet und diese wie Citroën zum Stellantis-Konzern gehört, darf man gespannt sein, wie es in dieser Geschichte weitergeht.

 

Empfohlene Artikel

Endura B-Corp B-Labs. Eine Gruppe vom Menschen sitzt mit Mountainbikes auf einer Wiese.
News

Endura verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit 

Yamaha Europe E-Bikes
News

Yamaha stellt nun Mittelmotoren in Europa her

Rose Bikes Umsatz 2023. Rose Bikes Shop in St. Gallen.
News

Rose Bikes vermeldet Rekordumsatz