Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
03.06.2023
Campagnolo hat eine neue Schaltung für Rennvelos entwickelt. Bei der Topgruppe «Super Record Wireless» werden die Signale drahtlos an Umwerfer und Schaltwerk übermittelt. Die Technik hat aber ihren Preis.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
03.06.2023
Für Profis und Gümmeler mit grossem Portemonnaie: Die Campagnolo «Super Record Wireless» schaltet ohne Kabel, kostet aber mehr als 5000 Franken.
Elektronische Schaltungen und die fortgeschrittene Integration von Bremsleitungen und Schaltkabeln sind im Rennvelo-Segment seit einigen Jahren dominierende Trends.
Daher macht es nur Sinn, dass Campagnolo die neue Rennvelo-Topgruppe «Super Record Wireless» konsequent auf diese Trends ausrichtet. Bei der neuen «Super Record Wireless» wird nicht nur ohne Kraftaufwand und blitzschnell elektronisch geschaltet, sondern neu eben auch ohne Kabel und per Funksignal.
Auch sonst ziehen die Italiener alle Register, die im obersten Preissegment erwartet werden dürfen. In den Handel gelangt die neue Top-Gruppe ab etwa Mitte Juli.
Bei den Kurbelarmen setzt Campagnolo auf Carbon, bei der Tretlagerwelle auf Titan und bei den Übersetzungen gehen die Italiener eigene Wege. (Foto: ZVG)
Die «Ultra Torque»-Tretlagerwelle ist für ein tiefes Gewicht aus Titan gefertigt, während die Kurbelarme aus UD-Carbon in den Längen 165 mm, 170 mm, 172.5 mm und 175 mm erhältlich sind.
Die «Heldenkurbel» ist nicht mehr, denn bei den Kettenblättern bietet Campagnolo nur die Kombinationen 50/34, 48/32 und 45/29 an.
Kombiniert werden diese mit Kassetten, die auf die neuen «N3W»-Freilaufkörper passen und deren zwölf Gänge 10 bis wahlweise 25, 27 oder 29 Zähne aufweisen.
Das ergibt zwar kleine Gänge, aber nicht ganz so kleine, wie sie Sram und Shimano bieten können.
Die Brems- und Schalthebel bieten eine nochmals verfeinerte Ergonomie und am Schaltwerk reicht dank des 29er-Ritzels ein kurzer Käfig aus. (Foto: ZVG)
Umwerfer wie Schaltwerk weisen je einen eigenen Akku auf. Die Stromspeicher sind mit magnetischen Ladeanschlüssen ausgestattet und sollen sich binnen 60 Minuten komplett und binnen 45 Minuten zu 90 Prozent aufladen lassen.
Die Reichweite eines Akkus gibt Campagnolo dabei mit 750 km an, eingebaute LEDs geben Aufschluss über den Ladestatus.
Natürlich hat Campagnolo auch die Ergonomie der «Ergopower»-Armaturen weiter optimiert – vom Querschnitt des Hebelkörpers über dessen Textur bis zur Form der Brems- und Schaltgriffe.
Die Akkus für das Schaltwerk (oben links) und für den Umwerfer (oben rechts) unterscheiden sich in ihrer Form, brauchen aber das gleiche Ladegerät. (Fotos: ZVG)
Auch bei der Bremsanlage haben die Campagnolo-Ingenieure nochmals Raum für Verbesserungen gefunden: Eine zusätzliche Kühlrippe und das Temperaturregelungssystem helfen, eine Überhitzung zu vermeiden. Zudem wurde auf eine tadellose Dosierbarkeit bei einem progressiven Bremsgefühl und hoher Zuverlässigkeit geachtet.
Campagnolos Nähe zum Rennsport zeigt sich beim patentierten Profil der Bremsscheiben: Dieses soll Schnittverletzungen bei Stürzen vermeiden.
Günstig wird all die Technik nicht. Der empfohlene Verkaufspreis der Campagnolo «Super Record Wireless»-Gruppe liegt bei rund 5350 Franken.
Lösen Sie jetzt Ihr Velojournal-Abo für das Jahr 2024!
Jetzt bestellenAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. September bis 13. Oktober 2024
Velo - Balance in Bewegung
Das Genfer Musée d'art et d'histoire widmet dem Velo eine Sonderausstellung.
01. bis 22. September 2024
Das Fahrrad – Kultobjekt – Designobjekt
Die Ausstellung stellt erstmals das Thema Fahrraddesign in den Mittelpunkt. Im Fokus liegt damit die...
01. September bis 25. Oktober 2024
Radlosigkeit
Monika Romer präsentiert in einem Mix aus gesungenen und gesprochenen Comedynummern ihren neuen...
21. bis 28. September 2024
Cyclocamp Zürich
Cyclocamp Zureich bietet eine gemeinschaftliche Plattform für leidenschaftliche Fahrradliebhaber:innen und...
21. bis 29. September 2024
UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften 2024
Zum ersten Mal werden Para-Athletinnen und -athleten, Elitefahrerinnen und -fahrer sowie Juniorinnen und...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch