Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike,
News,
07.05.2025
Das Maximale Drehmoment ist bei E-Mountainbikes ein zentrales Kaufargument. Nachdem DJI und Brose vorgelegt haben zieht nun Bosch mit der «Performance Line CX-R» nach und erhöht das Drehmoment auf 100 Nm.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike,
News,
07.05.2025
Die «Performance Line CX»-Baureihe von Bosch E-Bike Systems und der «EP801» von Shimano gehören zu den populärsten Mittelmotoren für E-Mountainbikes. Bei beiden Antrieben beträgt das maximale Drehmoment 85 Nm, womit lange Zeit auch die meisten zufrieden waren.
Doch das hat sich mit der Lancierung des «Avinox»-Hilfsantriebs von DJI und der vierten Generation von Specializeds «Levo»-Plattform geändert: Maximale Drehmomente von teils deutlich über 100 Nm sollen die Grenzen des Fahrbaren verschieben.
Dabei werden die vom Gesetzgeber gesetzten Limiten zur maximalen Leistung von Hilfsantrieben für E-Bikes zumindest geritzt. Am Bike Festival am Gardasee zeigt Bosch nun die Antwort auf die besonders kraftvollen Mittelmotoren der neusten Generation.
Höher, schneller und weiter: mit nochmals mehr Drehmoment und «Dynamic Control» erschliesst der «Performance Line CX-R»-Motor neue «Uphill Flow»-Dimensionen. (Foto: ZVG)
Das neue Flaggschiff unter Boschs Mittelmotoren nennt sich «Performance Line CX-R» und verspricht maximale Power, blitzschnelles Ansprechverhalten und präzise Kontrolle. Das maximale Drehmoment wurde dafür auf 100 Nm erhöht, die maximale Leistung beträgt 750 Watt und die Eigenleistung der Fahrerin der des Fahrers wird maximal um 400 Prozent verstärkt.
Um diese Werte zu erreichen und dem «Uphill Flow» neue Dimensionen zu verleihen, wurde die Hardware mit Hightech-Materialien und hochwertiger Sensorik weiter optimiert. So erfolgt die Messung des Pedalinputs neu tausendmal pro Sekunde.
Im dynamisch-progressiven Fahrmodus «eMTB+» sorgt die «Dynamic Control» als eine Art Traktionskontrolle bei Bedarf dafür, dass der Vortrieb kontrolliert bleibt und das Hinterrad nicht durchrutscht.
Im Oberrohr integriert, zeigt das «Kiox 400C»-Display alle wichtigen Eckdaten an und bringt zusammen mit der «Mini Remote» Ordnung in die Lenkzentrale. (Foto: ZVG)
Seine volle Kraft entfaltet der neue «Performance Line CX-R»-Motor erst im «Race»-Modus, den Bosch erstmals im September 2022 als Teil der «Performance Line CX Race Limited Edition» vorgestellt hatte. In diesem Modus glänzt der Motor mit direkter Kraftentfaltung und maximaler Unterstützung – und erleichtert dank nochmals verlängertem «Extended Boost» die Bewältigung von besonders anspruchsvollen Passagen.
Wie bei den anderen Modi auch lassen sich sowohl die Leistungswerte und die Dynamik als auch das Ansprechverhalten des «Race»-Modus über die «eBike Flow»-App an persönliche Vorlieben anpassen. Dank dem in Spacegrau pulverbeschichteten Magnesium-Gehäuse, der Kurbelwelle aus Titan und Keramik-Kugellagern wiegt der «Performance Line CX-R»-Motor nur 2,7 kg.
Nicht verpassen! Mit etwas Glück gewinnen Sie ein «Nova Pro Graphite» von Ampler im Wert von 3570 Franken oder einen anderen tollen Preis im Gesamtwert von mehr als 5700 Franken. Jetzt mitmachen.
Zur VerlosungAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. April bis 20. Mai 2025
#Glücklichaufzweirädern
Vortragsreihe: Glücklichaufzweirädern. Drei Frauen, eine gemeinsame Mission: die Begeisterung für das...
01. Mai bis 30. Juni 2025
Bike to Work
Bike to Work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen.
22. bis 25. Mai 2025
Cycle Week Zürich
An der nationalen Cycle Week treffen sich Velofans und Veloprofis, Branche und Tourismus zum grössten...
22. Mai 2025
Eröffnung "Stadttunnel" unter dem Zürcher Haupt
Am 22. Mai 2025 wird der Stadttunnel im Rahmen der CYCLE WEEK 2025 feierlich eröffnet. Der Stadttunnel geht...
24. Mai 2025
100 Jahre Radrennbahn Jestetten
Am 24. Mai 2025 jährt sich die feierliche Eröffnung der Radrennbahn Jestetten zum 100. Mal. Zu diesem...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch