Bosch macht E-Bike-Antrieb stärker

Das Maximale Drehmoment ist bei E-Mountainbikes ein zentrales Kaufargument. Nachdem DJI und Brose vorgelegt haben zieht nun Bosch mit der «Performance Line CX-R» nach und erhöht das Drehmoment auf 100 Nm.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike, News, 07.05.2025

Die «Performance Line CX»-Baureihe von Bosch E-Bike Systems und der «EP801» von Shimano gehören zu den populärsten Mittelmotoren für E-Mountainbikes. Bei beiden Antrieben beträgt das maximale Drehmoment 85 Nm, womit lange Zeit auch die meisten zufrieden waren.

Doch das hat sich mit der Lancierung des «Avinox»-Hilfsantriebs von DJI und der vierten Generation von Specializeds «Levo»-Plattform geändert: Maximale Drehmomente von teils deutlich über 100 Nm sollen die Grenzen des Fahrbaren verschieben.

Dabei werden die vom Gesetzgeber gesetzten Limiten zur maximalen Leistung von Hilfsantrieben für E-Bikes zumindest geritzt. Am Bike Festival am Gardasee zeigt Bosch nun die Antwort auf die besonders kraftvollen Mittelmotoren der neusten Generation.

Mehr Uphill Flow

Das neue Flaggschiff unter Boschs Mittelmotoren nennt sich «Performance Line CX-R» und verspricht maximale Power, blitzschnelles Ansprechverhalten und präzise Kontrolle. Das maximale Drehmoment wurde dafür auf 100 Nm erhöht, die maximale Leistung beträgt 750 Watt und die Eigenleistung der Fahrerin der des Fahrers wird maximal um 400 Prozent verstärkt.

Um diese Werte zu erreichen und dem «Uphill Flow» neue Dimensionen zu verleihen, wurde die Hardware mit Hightech-Materialien und hochwertiger Sensorik weiter optimiert. So erfolgt die Messung des Pedalinputs neu tausendmal pro Sekunde.

Im dynamisch-progressiven Fahrmodus «eMTB+» sorgt die «Dynamic Control» als eine Art Traktionskontrolle bei Bedarf dafür, dass der Vortrieb kontrolliert bleibt und das Hinterrad nicht durchrutscht.

«Race»-Modus für maximale Kraft

Seine volle Kraft entfaltet der neue «Performance Line CX-R»-Motor erst im «Race»-Modus, den Bosch erstmals im September 2022 als Teil der «Performance Line CX Race Limited Edition» vorgestellt hatte. In diesem Modus glänzt der Motor mit direkter Kraftentfaltung und maximaler Unterstützung – und erleichtert dank nochmals verlängertem «Extended Boost» die Bewältigung von besonders anspruchsvollen Passagen.

Wie bei den anderen Modi auch lassen sich sowohl die Leistungswerte und die Dynamik als auch das Ansprechverhalten des «Race»-Modus über die «eBike Flow»-App an persönliche Vorlieben anpassen. Dank dem in Spacegrau pulverbeschichteten Magnesium-Gehäuse, der Kurbelwelle aus Titan und Keramik-Kugellagern wiegt der «Performance Line CX-R»-Motor nur 2,7 kg.

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