Elektrovelos statt Drohnen: DJI «Avinox» für E-Bikes

Die Drohnen von DJI sind weltweit bekannt. Mit dem «Avinox»-Antrieb steigt der chinesische Hersteller nun auch in den E-Bike-Markt ein und will Bosch und Shimano mit einem leichten Elektromotor Konkurrenz machen.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 16.07.2024

Während Bosch E-Bike Systems die Präsentation des 2025er-Modelljahrs in den Oktober verschoben hat und darum an der Eurobike in Frankfurt noch keine neue Hardware zeigte, sorgte ein Neuling unter den Ausstellern für viel Aufsehen. Denn der chinesische Konzern DJI ist bekannt für seine Drohnen und weitere Unterhaltungselektronik – und nimmt nun mit dem «Avinox»-System den Markt für E-Bike-Hilfsantriebe ins Visier.

Auf den ersten Blick erscheint das System konventionell, besteht es doch aus einem Mittelmotor, zwei verschieden grossen Akkus für die Montage im Unterrohr mit 600 Wh oder 800 Wh Kapazität sowie einer Auswahl an Bedienelementen und Anzeigen.

DJI «Avinox» mit 105 Nm Drehmoment

Aufhorchen lassen die von DJI veröffentlichten Eckdaten: So soll die Motoreneinheit des «Avinox»-Systems bei einem Gewicht von nur 2,52 kg ein maximales Drehmoment von stattlichen 105 Nm und eine maximale Leistung von 850 Watt liefern.

Damit ist DJIs «Avinox»-Motor leichter und dennoch kraftvoller als die Flaggschiff-Motoren von Bosch und Shimano.

Bei den fünf Unterstützungsstufen geht DJI keine Experimente ein: Hier wird die Wahl aus einem Auto-Modus, bei dem das System die nötige Unterstützung aus den Signalen verschiedener Sensoren errechnet, sowie den Modi Eco, Trail, Turbo und Boost geboten.

Leichter Motor, leichtes E-Bike

Erwähnenswert ist das hochauflösende OLED-Farbdisplay mit einer Diagonale von 2 Zoll, das im Oberrohr eingebettet wird. Über App und Smartphone lässt sich diese Anzeige ganz nach eigenem Gusto konfigurieren.

Um in jeder Fahrsituation den passenden Modus ansteuern zu können, verbaut DJI zudem am Lenker zwei Dual-Controller, deren Signale kabellos per Bluetooth an das «Avinox»-System gesendet werden.

Zudem eröffnet die App eine breite Palette an Funktionen, die mit der Konnektivität in Zusammenhang stehen. Das erste Komplettbike mit diesem Hilfsantrieb ist das «Amflow PL»: Dank dem leichten Antrieb und Carbonrahmen bleibt dieses E-Mountainbike unter der 20-Kilo-Marke.

Start in der Schweiz noch ungewiss

All diese Merkmale wussten die Fachjury zu überzeugen und brachten dem «Avinox»-System einen Eurobike Award ein. Über weitere Erstausrüstungspartner, die diesen Hilfsantrieb verbauen, hält sich DJI noch bedeckt. Und auch der Vertrieb in der Schweiz und damit die genaue Ausgestaltung des Services befinden sich aktuell in der Evaluationsphase.

Dass der Vertriebspartner für die Drohnen und Unterhaltungselektronik von DJI auch eine Grösse in der hiesigen Velobranche ist, macht die Sache nur spannender. Von DJI aus wird zum Thema Service im Moment nur auf das globale Netzwerk mit 20 Service-Centern verwiesen.

 

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