Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike,
News,
08.01.2025
Akkus für Elektrovelos sind teuer und werden oft zum Ziel von Dieben. Bosch E-Bike Systems erhöht darum den Schutz mit einer Zusatzfunktion der «eBike Flow»-App. Doch das kostet extra.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike,
News,
08.01.2025
Elektrovelo-Akkus sind ein begehrtes Diebesgut. Bosch will die Stromspeicher darum besser gegen Diebstahl schützen. (Foto: ZVG)
Neben dem Antrieb ist der Akku das Herzstück eines jeden Elektrovelos. Der Stromspeicher hat darum auch meist einen stattlichen Preis. Ein Akku der namhaften Hersteller kostet je nach Kapazität zwischen 600 und 1000 Franken.
Das hat sich auch unter Dieben herumgesprochen. Zu allem Unglück entstehen beim Diebstahl oft auch noch Schäden am Fahrradrahmen, etwa wenn das Akku-Schloss mit einem Brecheisen aufgebrochen wird.
Dieses Problem ist auch Bosch E-Bike Systems bekannt. Nun präsentiert der Marktleader für Elektrovelomotoren mit «Battery Lock» eine digitale Lösung, die ausschliesslich mit dem smarten System und zunächst nur mit dem kostenpflichtigen «Flow+»-Abo funktioniert. Diese neue Lösung ergänzt das digitale Diebstahlschutz-Portfolio rund um die Funktionen «eBike Lock» und «eBike Alarm».
Zusätzlich zum Rahmenschloss von Bosch E-Bike Systems lassen sich Akkus von E-Bikes mechanisch mit weiteren Schliessvorrichtungen vor Dieben schützen. (Foto: ZVG)
Zusätzlich zum mechanischen Diebstahlschutz per Schloss bietet «Battery Lock» eine digitale Komponente, die Langfingern das Geschäft mit geklauten Akkus ruiniert. Sobald die «Battery Lock»-Funktion in der «eBike Flow»-App aktiviert ist, sperrt sich der Akku automatisch, wenn das Elektrovelo ausgeschaltet wird.
Doch das ist noch nicht alles: Wird ein gesperrter Akku in ein anderes E-Bike mit Bosch «Smart System» eingesetzt, deaktiviert er automatisch dessen Motorunterstützung und macht so das gesamte Elektrovelo unbrauchbar. Dadurch wird auch ein Weiterverkauf des Akkus sinnlos, was das Diebstahlrisiko weiter reduzieren hilft.
Ausser dem Smartphone funktionieren auch die Displays «Kiox 300» und «Kiox 500» von Bosch als digitale Schlüssel.
Die «Battery Lock»-Funktion lässt sich über «Kiox»-Displays oder das Smartphone steuern. (Foto: ZVG)
«Durch die Erweiterung unseres digitalen Diebstahlschutz-Portfolios kommen wir unserer Vision, dass in Zukunft kein E-Bike mit einem Bosch-System mehr gestohlen wird, einen grossen Schritt näher», kommentiert Gregor Dasbach, Leiter Digital Business bei Bosch E-Bike Systems, die neue «Battery Lock»-Funktion.
Diese kann über die «eBike Flow»-App wie gewohnt Over-the-Air auf jedem E-Bike mit einem smarten System von Bosch installiert werden und ist ab Sommer 2025 im kostenpflichtigen «Flow+»-Abo verfügbar.
Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
19. bis 25. Januar 2025
Best of Asia – Multivision auf Grossleinwand
32'000 Kilometer mit dem Velo durch Asien. Live-Show von Weltumrunder Markus Greter.
Thusis: Sonntag, 19....
25. Januar 2025
Velosophie in vier Gängen
Multivision am Tisch mit edlem Viergang-Menü.
Ort: Schloss Wartegg
Anmeldung erforderlich:...
28. bis 30. März 2025
Cycling World
Die Cyclingworld Europe hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum «Place to be» für Europas Fahrrad-...
10. April 2025
Bike Film Tour
Die Bike Film Tour feiert das geniale Fortbewegungsmittel Velo mit einer handverlesenen Filmauswahl, die so...
13. April 2025
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch