Mehr Diebstahlschutz für «smarte» E-Bikes

Bosch hat mit dem jüngsten Update der «eBike Flow»-App den Diebstahlschutz für E-Bikes mit dem smarten System weiter ausgebaut. Dazu kommen Verfeinerungen bei der Routenplanung und der Navigation mit Elektrovelos.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 13.11.2023

Mit dem «Smart System» führte Bosch E-Bike Systems auf das Modelljahr 2022 hin eine neue Produktgeneration ein – zunächst bei der «Performance Line». Auf das Modelljahr 2024 hin werden auch die Hilfsantriebe der Bosch «Active Line» zu smarten Systemen.

Für diese bringt das jüngste Update der «eBike Flow»-App nun eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen. Allen voran der digitale «eBike-Pass»»: Dieser bietet alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Elektrovelo-Modell und den verbauten Komponenten.

Zudem lässt sich der Pass um weitere Erkennungsmerkmale wie die Rahmennummer, Fotos oder weitere Dokumente sowie Informationen zu nachträglich erfolgten Umbauten ergänzen.

E-Bike-Pass hält wichtige Daten bereit

Die Daten im digitalen «eBike-Pass» sind nicht nur hilfreich, wenn die Versicherung oder ein Fachhändler konkrete Fragen zum E-Bike haben oder ein Wiederverkauf ansteht. Sie kommen vor allem dann wie gerufen, wenn ein Elektrovelo gestohlen werden sollte.

Zusammen mit der neuen App-Funktion «Diebstahlbericht» kann die Polizei ebenso einfach wie schnell und umfassend über die Details zu einem gestohlenen E-Bike informiert werden.

Dabei wird im Rahmen des Diebstahlberichts auch nach Ort und Zeitfenster sowie weiteren, sachdienlichen Details des Diebstahls gefragt. Alle an die Polizei zu übermittelnden Daten werden zudem übersichtlich in einem PDF-File zusammengefasst.

Bessere Navigation mit dem E-Bike

Auch für die Navigation mit der «eBike Flow»-App bringt das Software-Update Verbesserungen. So erlaubt das neue Schnellmenü im «Ride Screen» die Änderung des Navigationsziels während der Fahrt, indem die Auswahltaste der «LED Remote», «Mini Remote» oder des «Purion 200»-Displays gedrückt wird.

Die aktuelle Navigation kann einfach und direkt geändert oder beendet werden, ohne dafür anhalten oder die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Wer länger auf die Karte auf dem Display drückt, kann zudem während der Fahrt einfach Zwischenziele einfügen. Und ein Screen mit Höhenprofil gibt neu darüber Auskunft, wie weit man in einer Tour schon gelangt ist.

Empfohlene Artikel

Bosch Smart System
News

Bosch «Smart System»: Hallo Welt

Die neue Bosch-Generation: Mit dem «Smart System» hat man alle wichtigen Infos im Blick, plus noch einiges dazu.
Ausprobiert

Bosch «Smart System» für E-Bikes im Test

Bosch Update Smart System. Eine Bikerin mit blauem Shirt und rosa Helm blickt auf ihr Smartphone.
News

Bosch spendiert dem «Smart System» ein weiteres Update