Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
19.02.2024
Bosch E-Bike Systems hat rechtzeitig vor dem Saisonstart den kompakten «Kiox»-Displays «Smart Systems» per Update neue Funktionen spendiert. Zudem bietet der bis dato grösste «Powerpack»-Akku neu rund 800 Wh Kapazität.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
19.02.2024
Als das sogenannte Bosch «Smart System» lanciert wurde, versprach Bosch E-Bike Systems eine ganze Reihe zusätzlicher Funktionen und Möglichkeiten, welche diese neue Generation elektrischer Hilfsantriebe eröffne.
Nun macht der deutsche Hersteller rechtzeitig vor dem Saisonstart Nägel mit Köpfen und legen per App-Update beim Funktionsumfang wie bei der maximalen Reichweite nochmals nach.
So sorgt die neue Funktion «dynamische Anzeige» dafür, dass die beiden kompakten Displays «Kiox 300» und «Kiox 500» für jede Situation automatisch die jeweils relevantesten Information anzeigen – ob im Anstieg, auf einer Abfahrt oder im Stillstand.
Das neuste App-Update für das Bosch «Smart System» bringt mehr Einfluss auf die zur Verfügung stehenden Fahrmodi sowie mehr Informationen über die aktuell erbrachte Leistung und die gefahrene Tour. (Bilder: ZVG)
Zudem gewährt Bosch E-Bike Systems Elektrovelo-Fahrerinnen und -Fahrern mehr Einfluss bei der Frage, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Statt auf die Konfiguration durch den Hersteller zu vertrauen, lassen sich nach dem App-Update bis zu vier Favoriten aus den für jeweilige Antriebseinheit zur Verfügung stehenden Fahrmodi auswählen und konfigurieren.
Fitnessbewusste können zudem neu Brustgurte oder eine Smartwatch per Bluetooth mit der Bosch-«eBike Flow»-App koppeln, um die Herzfrequenz auf dem Display angezeigt zu bekommen. Auch bei der Anzeige von Höhenprofilen und der Analyse von Ausfahrten bieten sich neue Möglichkeiten.
Dank neuster Zelltechnologie bietet der «Powerpack 800 Frame» eine Leistungsdichte von 200 Wh pro Kilogramm und setzt damit eine neue Bestmarke im Hause Bosch. (Foto: ZVG)
Eine Besonderheit stellt die Möglichkeit dar, schnelle E-Bikes im «Limit-Modus» auf 25 km/h abzuriegeln: Diese Option bietet sich nur dann, wenn der Hersteller diesen dynamischen Modus vordefiniert hat.
Ebenfalls neu für das smarte System ist der «Powerpack 800 Frame»-Akku. Dieser weist die gleichen Abmessungen wie der «Powerpack 725» auf und nutzt die gleiche Halterung wie alle anderen Bosch-Rahmenakkus des «Smart Systems».
Dank neuster Zelltechnologie bietet der neue Akku bei einem Gewicht von 3.9 kg bis zu 800 Wh Kapazität. Und diese lässt sich dank erweiterter «Dual Battery»-Optionen noch verdoppeln.
Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
19. bis 25. Januar 2025
Best of Asia – Multivision auf Grossleinwand
32'000 Kilometer mit dem Velo durch Asien. Live-Show von Weltumrunder Markus Greter.
Thusis: Sonntag, 19....
25. Januar 2025
Velosophie in vier Gängen
Multivision am Tisch mit edlem Viergang-Menü.
Ort: Schloss Wartegg
Anmeldung erforderlich:...
28. bis 30. März 2025
Cycling World
Die Cyclingworld Europe hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum «Place to be» für Europas Fahrrad-...
10. April 2025
Bike Film Tour
Die Bike Film Tour feiert das geniale Fortbewegungsmittel Velo mit einer handverlesenen Filmauswahl, die so...
13. April 2025
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch