Auch im Gelände clever schalten

Das belgische Start-up Classified Cycling hat einer neu entwickelten Schaltung für Rennräder und Gravelbikes für Aufsehen gesorgt. Nun gibt es die «Powershift»-Schaltung auch für Mountainbikes.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 11.04.2023

Die Idee hinter der «Powershift»-Schaltung ist so simpel wie brillant: Indem Classified Cycling eine Nabe mit einem integrierten, drahtlos und elektronisch geschalteten Zweigang-Planetengetriebe mit Kassetten mit beachtlicher Streuung kombiniert, lässt sich eine enorme Bandbreite der Übersetzung mit einer engen Abstufung der Gänge kombinieren. Und das ohne Umwerfer oder zwei Kettenblättern an der Kurbel.

Damit vereint die «Powershift»-Schaltung die Vorteile von Einfach- und Zweifach-Schaltungen. Im Rennvelo- und Gravelbike-Segment kam diese Entwicklung sehr gut an.
 

Classified «Powershift» für Mountainbikes 

Nun schieben die Belgier eine Variante für Mountainbikes nach. Dabei reichen die 12 Gänge der Kassette von 11 bis 40 Zähnen. Zusammen mit dem Zweigang-Getriebe in der Boost-kompatiblen Hinterradnabe mit Steckachse mit einer Untersetzung im Verhältnis 1:0.7 ergibt das eine Bandbreite von 530 Prozent bei einer enorm feinen Abstufung.

Der Schaltvorgang des Getriebes erfolgt dabei auch unter Vollast in nur 15 Hundertsteln einer Sekunde.

Das Risiko einer abspringenden und in der Folge sich zwischen Tretlager und Kettenblatt verklemmenden Kette, auch als «Chainsuck» bekannt, ist zudem auch gebannt.

Ein Ring für den Lenker

Während Classified für Rennvelos und Gravelbikes auf einen kleinen Schaltknopf setzt, kommt bei der Mountainbike-Variante ein drahtloser «Ringshifter» zum Einsatz.

Dieser wird gleich neben dem Griff montiert und verträgt sich so problemlos mit der Lenker-Fernbedienung von Vario-Stützen oder Schalthebeln.

Ausser einer günstigeren Kettenlinie und einem feiner abgestuften Getriebe verspricht Classified Cycling als weiteren Vorteil eine erhöhte Lebensdauer des Antriebs – immerhin ist die Kassette aus Stahl gefertigt.

Die Einbaubreite der in einer 28- wie einer 32-loch-Variante erhältlichen Nabe beträgt 148 mm.
 

Verfügbar wird die «Powershift Boost»-Variante für Mountainbikes inklusive «Ringshifter» ab Ende Mai 2023 über das weltweite Händler- und Vertriebsnetz von Classified Cycling. Die 28-Loch-Variante ist dabei für Straightpull-Speichen und die 32-Loch-Variante für gekröpfte Speichen ausgelegt.

Empfohlene Artikel

Critical Mass Zürich rollt wieder.
News

Die Critical Mass Zürich rollt wieder

Bei Specialized läuft aktuell eine grosse Ausverkaufsaktion für Velos, Gravelbikes, Rennräder und E-Bikes.
News

Specialized setzt den Rotstift an

Veloforum Zürich
News

Veloforum Schweiz feiert Premiere