Stiftung für Schweizer Nachwuchstalente

Mit «BeCycling» wurde eine Stiftung lanciert, die sich gezielt an den Schweizer Nachwuchs im Radsport richtet. Mit Projekten und Förderprogrammen sollen geeignete Strukturen für Kinder und Jugendliche geschaffen werden.

no-image

Julie Nielsen
12.05.2020

Velofahren liegt zwar spürbar im Trend. Doch gerade Jugendliche steigen deutlich weniger aufs Velo als andere Altersgruppen. Die Stiftung «BeCycling» macht dafür unter anderem auch fehlende Angebote für Kinder und Jugendliche verantwortlich.

Mit spezifischen, auf die Altersgruppe ausgelegten Projekten, soll das diese Lücke geschlossen werden. Die neu gegründete Stiftung möchte die junge Generation dazu animieren, häufiger aufs Velo zu steigen und auch in der Freizeit öfter Radsport zu treiben.

Um dies zu erreichen, möchte man Vereine und Jugendgruppen besser unterstützen. Förderprogramme und Wettkämpfe sollen dazu dienen, Talente zu unterstützen und im Radsport auszubilden.

Die Stiftung erfährt breite Unterstützung vom schweizerischen Radsportverband Swiss Cycling sowie den Organisatoren der Tour de Suisse und setzt sich im Stiftungsrat aus dem zweifachen Olympiasieger Fabian Cancellara und der Nationalrätin Aline Trede im Co-Präsidium zusammen. 

Foto: Screenshot Youtube / Velosolutions