Retter in der Not

Mit dem «Daysaver» präsentieren drei Schweizer Entwickler ein neues Multitool für Velofahrende. Auf Kickstarter konnten sie bereits viele Unterstützer von ihrer Idee überzeugen

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
30.09.2020

Pannen unterwegs sind mühsam. Meist treten sie just zum dümmsten Zeitpunkt ein, nämlich dann, wenn man auf einer Velotour weit weg von der nächsten Werkstatt ist. Da hilft nur selber Flicken. Für den kleinen Service «on the road» gibt es heute zahlreiche Multitools am Markt.

Die Macher des Daysaver sind überzeugt, dass ihr Werkzeug alle anderen ablösen wird. Ihr Multitool ist so gross wie ein klassischer Inbusschlüssel und wiegt nur 45 Gram. Der Clou dabei: Im Inneren stecken vier so genannte Bits – zwei auf jeder Seite. Sie lassen sich umdrehen und ineinanderstecken. So hat man mit dem Tool einen 2er-, 3er-, 4er-, 5er-, 6er- und 8er-Inbus- sowie einen 25er-Torx-Schlüssel zur Hand. Zusätzlich ist ein Schlitzschraubendreher mit dabei.

Als Entwicklungspartner konnte der renommierte Schweizer Werkzeughersteller PB Swiss Tools gewonnen werden. Dieser wird das Multitool auch hierzulande produzieren.

DaysaverDer Daysaver vereint acht Werkzeuge in einem. Auf Kickstarter kann die Community ein neuntes Werkzeug bestimmen.

Ihr Multitool bringe eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich, sagen die Entwickler. Mit einem sperrigen Minitool erreiche man viele Schrauben am Velo nicht richtig. Mit dem einfachen und schlanken Formfaktor ihres Werkzeugs könne man aber an jede Schraube herankommen und sie anziehen oder lösen.

«Das Tool scheint mir clever gemacht zu sein. In einiger Hinsicht ist es neu und nicht 08/15. Wenn es so gefertigt wird wie angekündigt, dann ist es von hoher Qualität», kommentiert Velojournal Technikredaktor Marius Graber.

Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter sammeln die Daysaver-Macher Geld für eine erste Produktionsrunde. Und das mit Erfolg. Bislang konnten sie mehr als 560 Personen von ihrer Idee überzeugen. Somit ist bereits klar, dass eine erste Serie des Multitools hergestellt werden wird. Wer sich eines der kompakten Werkzeuge sichern will, kann das noch bis zum 21. Oktober tun.