Nationale Velo-Challenge für Gemeinden

Im September soll die kommunale Veloförderaktion Cyclomania stattfinden. Entwickelt wurde das Projekt von Pro Velo Schweiz in Zusammenarbeit mit Swisscom und der Unterstützung von Energie Schweiz.

no-image

Julie Nielsen
29.04.2020

Im Rahmen von Cyclomania werden Städte, Gemeinden und Regionen bei der Durchführung einer Veloförderaktion von Pro Velo und Partnern unterstützt. Ziel ist es, das Fahrrad als effizientes und gesundes Fortbewegungsmittel vor allem bei der urbanen Bevölkerung zu fördern.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer funktioniert die Aktion ähnlich wie der Velo-Mittwoch. Wer mitmachen will, lädt sich eine App aufs Smartphone und meldet sich für die Challenge der Gemeinde an.

Mit den zu Fuss oder mit dem Velo zurückgelegten Kilometern können Punkte gesammelt und Preise gewonnen werden. Mit der Teilnahme an der Aktion unterstützt man auch eine effiziente Veloförderung.

Denn die durch die Aktion generierten Mobilitätsdaten werden anschliessend in anonymisierter Form den teilnehmenden Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Die daraus gezogenen  Erkenntnisse können helfen, die Veloinfrastruktur der einzelnen Gemeinden zu optimieren. Velofans können somit im September aktiv etwas zur Veloförderung beitragen und dabei Preise gewinnen.

Interessierte Gemeinden finden hier mehr Informationen.

 

 

Bild: Pro Velo