Die Offene Rennbahn wäre bereit für den Saisonstart

Die Instandhaltungsarbeiten an der Offenen Rennbahn in Zürich Oerlikon sind abgeschlossen. Die geplante Wiedereröffnung muss aber vorerst warten.

no-image

Julie Nielsen
09.04.2020

Während der letzten zwei Jahre wurden jeweils über die Wintermonate an der denkmalgeschützten Rennbahn Sanierungsarbeiten durchgeführt . Dank diesen könnte die bereits mehr als hundertjährige Anlage ab sofort für weitere 10 Jahre für Velorennen und andere Veranstaltungen benutzt werden. Allerdings bleibt die Offene Rennbahn aufgrund der Corona-Krise geschlossen. Das Eröffnungsrennen ist vorerst für den 26. Mai geplant.

An dem Bau aus dem Jahr 1912 mussten die Betonelemente in den Kurven, die während der Rennen grossen Belastungen ausgesetzt sind, aus Sicherheitsgründen verstärkt werden. Ebenso mussten die Fluchtwege den heutigen Sicherheitsanforderungen angepasst werden. Zusätzlich wurden die Haupt- und die Gegentribüne erneuert und teilweise ersetzt. Dazu wurde die Garderobensituation für die Sportlerinnen und Sportler verbessert, die Kanalisation saniert und der Gastronomiebereich erneuert. Die veranschlagten Kosten von 4,9 Millionen wurden bei der Sanierung eingehalten.

 

 

 

Fotos: ZVG