Städte wollen Velostrassen

Das Bundesamt für Strassen testete in mehreren Städten Velostrassen. Obwohl die Versuche positiv verliefen, empfiehlt das Astra die Einführung von Velostrassen nicht. Dafür pochen die beteiligten Orte jetzt auf ein neues Verkehrsregime.

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05.02.2019

Fünf Städte beteiligten sich von Dezember 2016 bis Ende September 2017 an einem Pilotprojekt des Bundeamts für Strassen Astra. In Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich wurden Velostrassen getestet. Gemäss Schlussbericht nahmen die Radfahrenden die neue Verkehrsführung gut an und bewerteten sie positiv. Trotzdem fiel die Bilanz aus Sicht des Astra unklar aus (Velojournal berichtete). Das Bundesamt gibt – vorerst– keine Empfehlung für die Einführung von Velostrassen ab.

Städte für Einführung von Velostrassen

Bei den am Pilotprojekt beteiligten Städten stösst das Astra auf Unverständnis. «Aus Sicht der Stadt Zürich ist nicht nachvollziehbar, dass Velostrassen im Rahmen der vorliegenden Revision der Verkehrsregeln und Signalisationsvorschriften keine Aufnahme in die SSV gefunden haben», sagt Heiko Ciceri, Kommunikationsverantwortlicher der Dienstabteilung Verkehr.

Ähnlich tönt es aus Basel. Die Stadt am Rheinknie hält es für zentral, dass die Velostrassen auf Bundesebene gesetzlich verankert werden. «Insbesondere mit Blick auf den <Bundesbeschluss Velo> ist die Veloförderung voranzutreiben», schreibt das Basler Bau- und Verkehrsdepartement in einer Mitteilung.

Die Städte sprechen sich geschlossen für die definitive Einführung der Velostrassen in der Schweiz aus. Diese seien ein wichtiger Mosaikstein in der Veloverkehrsförderung, wie es aus Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich heisst.

 

Foto: Fabian Baumann