Schwere Lasten gemeinsam anpacken

Das internationale Cargobike Festial fand vergangenes Wochenende in der niederländischen Stadt Groningen statt. Der Getriebespezialist Pinion, Akku-Anbieter Green Pack und Antriebshersteller Heinzmann nutzten den Anlass, um eine massgeschneiderte Lösung für Schwerlastenvelos vorzustellen.

no-image

Laurens van Rooijen
21.06.2019

Egal ob Planzer in der Schweiz, DHL in London, UPS in Seattle oder niederländische Supermarkt-Ketten bei der Heimlieferung von Online-Einkäufen: Cargobikes sind zur Abdeckung der letzten Meile der letzte Schrei in der Logistik-Branche. Angesichts drohender Fahrverbote für Dieselfahrzeuge und wachsender Fussgängerzonen muss diese Branche sich auch etwas einfallen lassen.

Obwohl die regulatorischen Rahmenbedingungen erst in Ansätzen feststehen, haben sich nun mit Pinion, Green Pack und Heinzmann drei Akteure der Fahrradranche zusammengetan, um ein ebenso kraftvolles wie ausdauerndes und wartungsarmes System auf die Räder zu stellen. Seine Premiere feierte dieses am 8. International Cargo Bike Festival, das vergangenes Wochenende in Groningen über die Bühne ging.

Cargobike mit Pinion-Getriebe und Heinzmann-Motor.Die Kombination von Heinzmann-Nabenmotor und Pinion-Getriebe verspricht kraftvolle Unterstützung bei minimalen Wartungsbedarf – ideal für Profis.

Kraftvoll und wartungsarm

Das Herz dieses Systems ist der «Cargo Power RN 111»-Motor, der vergangenes Jahr an der Velomesse Eurobike Premiere feierte. Dieser Nabenmotor verträgt sich mit verschiedenen Radgrössen und liefert mit einem maximalen Drehmoment von 111 Nm kraftvolle Unterstützung.

Die Kombination mit einer Getriebeschaltung von Pinion macht in mehrfacher Hinsicht Sinn, wie Pinion-Geschäftsführer Thomas Raith erklärt: «Die vorgestellte Antriebseinheit besteht im Wesentlichen aus zwei High-End Komponenten, die in optimaler Reihenfolge aufeinander abgestimmt ein Sorglos-Paket für die Entwicklung anspruchsvoller und sicherer E-Cargo-Fahrzeuge ergeben. Das Prinzip lautet: Erst schalten, dann verstärken! Das schützt vor Verschleiss, schont den Antrieb und vermittelt direkten Fahrspass.»

Rytle und Velove Cargobikes.

Peter Mérimèche, Geschäftsführer von Heinzmann Elektrische Antriebe fügt hinzu: «Mit unserer neuentwickelten Antriebslösung für E-Cargobikes schliessen wir die Lücke, die derzeit noch im anspruchsvollen Bereich der Schwerlast-Anwendungen klafft. Das Antriebssystem kann wegen seiner Modularität in jeden Fahrrad- oder Cargobike-Typ verbaut werden. Dank des extrem hohen Drehmoments ist es die ideale Lösung für den anspruchsvollen urbanen Transportverkehr.»

Seinen Saft bezieht der kraftvolle Nabenmotor aus Akkus von Green Pack. Dieser Anbieter ist für professionelle Logistiker besonders interessant, weil er unter dem Markennamen Swobbee an einem Akku-Wechselsystem arbeitet. Damit sollen sich durch Ladezeiten bedingte Betriebsausfälle vermeiden lassen.




Fotos: ZVG