«Bundesbeschluss Velo»: Noch nicht im Sack

In etwas mehr als einem Monat, am 23. September, entscheidet das Schweizer Stimmvolk über den «Bundesbeschluss Velo». Eine erste Umfrage zeigt nun, dass die Verankerung des Velos in der Verfassung alles andere als in trockenen Tüchern ist.

no-image


14.08.2018

Während sich sechs Wochen vor dem Abstimmungstermin ein Ja zu den zwei Agrarinitiativen abzeichnet, steht der «Bundesbeschluss Velo» auf wackligen Beinen. Das ist das Resultat einer Umfrage, die der Tamedia-Konzern auf den hauseigenen Newsportalen durchgeführt hat. Rund 7650 Personen haben teilgenommen. 48 Prozent der Befragten gaben an, den Gegenvorschlag des Bundesrats zur Velo-Initiative anzunehmen. 44 Prozent wollen ein Nein in die Urne legen.

Die Präferenzen der Stimmberechtigten sind mehrere Wochen vor dem 23. September noch nicht gefestigt. Die Befürworterinnen und Befürworter des «Bundesbeschluss Velo» müssen sich aber ins Zeug legen, wenn sie die Abstimmung gewinnen wollen. Klar ist: Einzig mit Ja-Stimmen aus dem links-grünen Lager kommt das Velo nicht in die Verfassung.

[[YoutubeVideo? &file=`2e4Bfsb0r7M`]]
Das Video des Bundes erklärt die Abstimmung in Kürze. 

Mehr zum Thema
Roter Teppich für Velos
Kommt nun das Velo in die Verfassung?



Foto: ZVG