Eierlegende Wollmilchsau

Viele Eltern wünschen sich ein Velo, das mit den Kindern mitwächst. Mit dem «Monkeycycle» wollen ein Ingenieur und ein Designer so ein Fahrrad entwickelt haben. Auf Kickstarter suchen sie derzeit Unterstützer für ihre Idee. 

no-image


04.12.2018

Laufvelos sind praktisch. Kinder trainieren damit ihre Balance und erlernen das Velofahren auf spielerische Art. Nicht wenige der Dreikäsehochs können später direkt auf ein Fahrrad ohne Stützräder umsteigen und lospedalen. So toll die Laufvelos sind, haben sie doch einen Nachteil. Die meisten Kinder entwachsenen ihnen viel zu schnell. Viele Eltern wünschen sich darum ein Modell, das mit den Kindern mitwächst und sich vom Lauf- in ein normales Velo mit Pedalen verwandeln lässt.

8-in-1-Velo

Die Macher des «Monkeycycle» haben laut eigenen Angaben genau das erfunden: ein Laufrad, das sich mit wenigen Handgriffen zum vollwertigen Kindervelo umbauen lässt. Und nicht nur das. Das modulare Bike könne selbst als Kinderwagen, Drei- oder Vierrad verwendet werden. «Das System ist ein Paradigmenwechsel für Eltern von kleinen Kindern», sagt Antony Webb, Kopf hinter «Monkeycycle». Der Ingenieur hat zusammen mit Designer Michael Downes das 8-in-1-Velo entwickelt.

Monkeycycle ist ein 8-in-1 Velo.
So funktioniert das 8-in1-Velo. Klicken Sie auf das Bild, um das Gif abzuspielen. 

Erfolgreiches Crowfunding

Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter konnten die Entwickler bereits zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer von ihrer Idee überzeugen. Innerhalb von vier Stunden wurde das Projekt finanziert. Die ersten «Monkeycycles» sollen bereits im März 2019 ihren Weg zu neuen Besitzern finden.

Ob dieses Ziel erfüllt werden wird, bleibt vorerst abzuwarten. Das 8-in-1-Velo wäre nicht das erste Kickstarterprojekt, dessen Auslieferung sich verzögert. 2015 sorgte ein Titan-Faltvelo auf Kickstarter für Furore. Mehr als zwei Millionen kanadische Dollar kamen für das «Helix» zusammen. Ausgeliefert wurde bis heute kein einziges Velo.

 

Fotos: ZVG