Erfolgreiche Mountainbike WM

Die UCI Mountainbike WM in der Lenzerheide war aus Schweizer Sicht ein doppelter Erfolg. Die Rennen zogen viel Publikum an und bescherten den Schweizer Athletinnen und Athleten einige Medaillen. 

no-image


11.09.2018

Die Wettkämpfe in Lenzerheide gingen vom 5. bis zum 9. September rund um die Talstation der Rothorn-Bahn über die Bühne. Laut den Organisatoren waren «rekordverdächtige 65'000 Zuschauer» vor Ort, um die Bikerinnen und Biker aus nächster Nähe zu verfolgen. An fünf Tagen wurden bei 11 Entscheidungen 45 Medaillen vergeben. Davon blieb einiges Edelmetall in der Schweiz.

Überflieger Schurter

Nino Schurter an der UCI Mountainbike WM in Lenzerheide.
Nino Schurter liess in der Cross-Country-Disziplin nichts anbrennen. In der Elitekategorie holte sich der 32-Jährige seinen bereits siebten Weltmeistertitel.

Nino Schurter gewinnt 7. WM-Titel.

Pech für Neff

Keine Medaille für Jolanda Neff an der UCI Mountainbike WM Lenzerheide.
Für Jolanda Neff lief es im Eliterennen weniger rund. Der 25-Jährigen reichte es an der Heim-WM nur für Platz 4.

Nachwuchs brilliert

Erfolg für die Frauen in der U23-Kategorie an der UCI Mountainbike WM Lenzerheide
In der U23-Kategorie der Damen schafften es gleich zwei Schweizerinnen aufs Podest. Sina Frei und Alessandra Keller wurden den im Vorfeld an sie gestellten Erwartungen mehr als gerecht. Die Zwei lieferten sich im Rennverlauf ein eigenes Rennen um Gold.

Am Ende durfte sich Keller über den ersten Platz freuen.

Es ist einfach unbeschreiblich. Letztes Jahr hatte ich bei der Weltmeisterschaft viel Pech als ich Bronze holte. Ich musste auch heute richtig kämpfen, denn Sina war sehr stark. Für beide von uns war es nicht einfach, es lastete schon viel Druck auf uns. Alle haben ein Duell zwischen mir und Sina erwartet. Eine Taktik hatte ich nicht wirklich. Auf dieser Strecke ist man immer am Limit. Wir haben einfach von Beginn an Vollgas gegeben. Ich glaube es hätte heute kaum ein besseres Ergebnis für das Publikum geben können. Ein Schweizer Doppelsieg ist wirklich was besonderes. Es ist mein letztes Jahr in der U23 und heute ist ein Traum wahr geworden.

Auch Sina Frei freute sich über die Silbermedaille.

Es war richtig toll hier vor den ganzen Schweizer Fans zu fahren. Es war ein sehr schweres Rennen für mich. In der dritten Runde habe ich mein Rhythmus verloren. Gegen Ende habe ich ihn wiedergefunden und bin sehr glücklich über die Silbermedaille. Ich bin Stolz heute nach der Goldmedaille im Team-Relay hier meine zweite Medaille zu holen. Ich freue mich auch schon auf die nächste Saison.

Goldener Junior

Alexandre Balmer siegte in der U19-Kategorie an der UCI Mountainbike WM Lenzerheide.
Die heimischen Fans feuerten die Junioren mächtig an. Alexandre Balmer triumphierte in der Lenzerheide und bescherte der Schweiz eine weitere Goldmedaille. Der 18-jährige Nachwuchsathlet fuhr in der U19-Kategorie ein starkes Rennen und verwies die Konkurrenz auf die hinteren Ränge.

 

Fotos: Piotr Staron / Christian Egelmaier